Aufwand von KFW70 auf 55

Diskutiere Aufwand von KFW70 auf 55 im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, würde gern den Mehraufwand sammeln, den ich investieren müsste um von einem KFW 70 (EnEv09) auf KFW 55 zu kommen. Zur Zeit...

  1. Vigo

    Vigo

    Dabei seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschbau
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    würde gern den Mehraufwand sammeln, den ich investieren müsste um von einem KFW 70 (EnEv09) auf KFW 55 zu kommen. Zur Zeit hatten wir 24cm Poroton mit 20 WDVS an den Traufseiten und 16cm Mineralwolle mit Verblendern an den Giebelseiten geplant.
    Wir sind an Fernwärme gebunden und können somit nicht auf Erdwärme oder Solar für Heizung zurückgreifen. Eine KWL wird aber installiert, aber ohne Vorheizer o.ä..
    Kann jemand abschätzen, wie stark das WDVS bzw die Mineralwolle werden müsste, um KFW 55 zu erreichen?
    Das Haus hat ca. 140qm

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Es ist ja nicht nur das...

    ... wenn Du Dir die Bedingungen genau durchliest, da werden Ingenieurleistungen zwingend gefordert. Und der kann dann auch den Aufwand genau abschätzen.:bef1021::mauer. Aufwand hierfür allein: ich tippe auf 5-stellig
     
  4. Vigo

    Vigo

    Dabei seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschbau
    Ort:
    Niedersachsen
    Naja, war eher so gemeint, dass vielleicht hier mal jemand vor ner ähnlichen Überlegung stand und seine Erfahrung mitteilen möchte.
    Aber passt schon.
     
  5. planfix

    planfix Gast

    der mehrpreis für cm wdvs hält sich in grenzen, würde aber praktisch keinen sinn machen.
    was für fenster sind geplant?
    wie sind dach und bodenplatte gedämmt?
    das wäre mein ansatzpunkt fürs finetuning.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aufwand von KFW70 auf 55

Die Seite wird geladen...

Aufwand von KFW70 auf 55 - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55

    Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55: Hallo ihr Lieben, noch in diesem Jahr sollen zwei KfW 55 Rohbauten hochgezogen werden. Wie so oft haben Männlein und Weiblein unterschiedliche...
  2. Bungalow KFW 55 Aussenwände

    Bungalow KFW 55 Aussenwände: Hallo, ich bin gerade dabei mir einen Bongalow 110 m2 KFW 55 planen zu lassen. Jetzt ist mir bei den Angeboten aufgefallen das die meisten...
  3. Lüftungskanal flach ca 135 x 55 mm welches Fabrikat

    Lüftungskanal flach ca 135 x 55 mm welches Fabrikat: Hallo Leute, ich benötige dringend 1 oder 2 lfdm von genau dem Lüftungsflachkanal, der bei uns seit 2008 im Einfamilienhaus verbaut ist....
  4. Erfahrungen mit Eisspeicher oder ähnlichen Heizungen?

    Erfahrungen mit Eisspeicher oder ähnlichen Heizungen?: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir sind zur Zeit bei der Planung unseres Neubaus. Wir dürfen keine Öl oder Gasheizung verbauen und haben auch...
  5. Einstellung FBH mit WRLA, Solarthermie im KFW70... Es wird nicht warm

    Einstellung FBH mit WRLA, Solarthermie im KFW70... Es wird nicht warm: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu unserer Heizung. Wir haben in diesem Jahr unser EFH nach KWF70 gebaut, ca. 140qm,...