aus Flachdach (Kaltdach) wird Zwischendecke

Diskutiere aus Flachdach (Kaltdach) wird Zwischendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu hier im Forum, und habe gestern erstmal den ganzen Abend die Suchfunktion bemüht, in der Hoffnung, dass die Antwort auf...

  1. #1 Robert70, 09.03.2012
    Robert70

    Robert70

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Gladbeck
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, und habe gestern erstmal den ganzen Abend die Suchfunktion bemüht, in der Hoffnung, dass die Antwort auf meine Frage schon zu finden ist... Da ich nicht fündig geworden bin, stelle ich die Frage hier:

    ich habe ein altes Haus aus den 60ern gekauft, das ursprünglich als Flachdach-Bungalow mit Kaltdach gebaut wurde. In den 90ern wurde ein Satteldach "draufgepackt", jedoch ohne Ausbau und ohne Dämmung. Das Flachdach wurde dabei wohl nicht angerührt - darüber wurde (wegen der Neigung) eine zweite Schicht Balken aufgebaut. Die Funktion des Kaltdaches ist zwar noch gegeben (es wird quasi ins Dachgeschoss entlüftet), jedoch in meinen Leihen-Augen fraglich. Meine konkrete Frage nun:
    Wenn ich das Dachgeschoss ausbaue (mit Dämmung usw.), und das "Kaltdach" zu einer Zwischendecke wird, kann ich dann die Lüftungslöcher zumachen?

    Bin für jeden Rat dankbar!

    viele Grüße
    Robert
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo kann man Augen leihen...?
     
  3. #3 Robert70, 09.03.2012
    Robert70

    Robert70

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Gladbeck
    ich meinte natürlich "Laie" ... :mauer
     
  4. #4 Robert70, 14.03.2012
    Robert70

    Robert70

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Gladbeck
    Hallo,

    da hier im Forum offensichtlich noch niemand ein ähnliches Problem hatte, bzw. keiner einen Lösungsvorschlag hat, frage ich mal andersrum:

    Wen müßte ich fragen, um eine qualifizierte Antwort zu bekommen?

    (Architekten? Dachdecker? Wärme-/Kälte-Isolierer?)

    vielen Dank im Voraus
    Robert
     
  5. #5 Robert70, 04.04.2012
    Robert70

    Robert70

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Gladbeck
    nur für den Fall, dass in der Zukunft jemand das gleiche Problem hat: in der Regel werden die "Hohlräume" mit Zellulose ausgeblasen, und danach luftdicht verschlossen. Aus dem Kaltdach wird ein Warmdach, bzw. eine isolierte (Zwischen)Decke.
     
  6. #6 gunther1948, 05.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und was willste dann mit dem warmdach als zwischendecke ( war wohl ein rat von einem zelluloseverkäufer )
    guter spruch und wie macht man das?????
    würd mir ehr kopfweh kopfweh um die tragfähigkeit der neuen zwischendecke machen.
    schneelast auf dem kaltdach + evtl. kiesschüttung = mögliche verkehrslast und ausbaulast auf der zwischendecke.
    das wird mit 2,00kn/qm verkehrslast + estrich/belag ca. 1,20 kn/qm + evtl. leichte trennwände verdammt eng.
    ich glaube der trittschallschutz ist hier wichtiger wie eine dämmung einer zwischendecke.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Robert70, 09.04.2012
    Robert70

    Robert70

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Gladbeck
    Hallo,

    bei der Aufstockung wurde eine zweite Balkenlage über dem alten Dach aufgebaut, und zwar so zu sagen auf der Außenmauer und auf den tragenden Wänden - das alte Flachdach wurde an diesen Stellen "unterbrochen". So lastet auf dem alten Dach jetzt gar nichts.
    Würden Bilder und/oder Zeichnungen helfen? (ohne die passenden Fachbegriffe zu kennen, kann ich es schwer erklären...)

    Gruß
    Robert
     
  8. #8 gunther1948, 09.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und was sagt das über die statische tragfähigkeit aus? nämlich garnix.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

aus Flachdach (Kaltdach) wird Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

aus Flachdach (Kaltdach) wird Zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Dachkonstruktion bei Flachdach (Kaltdach)

    Fragen zu Dachkonstruktion bei Flachdach (Kaltdach): Hallo Forum, ich werde demnächst das Dach unseres Anbaus selbst herstellen. Vorab möchte ich möglichst zu 100 Prozent wissen, was zu tun ist,...
  2. zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen

    zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen: Hallo und guten Morgen Wir haben ein zweischaliges, belüftetes Kaltdach (als Flachdach). Als Verdeutlichung ein Bild dazu. Es befindet sich keine...
  3. Kaltdach / Belüftetes Dach

    Kaltdach / Belüftetes Dach: Hallo liebe Bauexperten :) folgende Problematik würde ich gerne mit euch teilen: Zunächst einmal handelt es sich um ein Autohaus mit einem...
  4. Zweischaliges Kaltdach (Flachdach) dämmen - aber wie?

    Zweischaliges Kaltdach (Flachdach) dämmen - aber wie?: Hallo zusammen, wir überlegen uns die Fassade zu dämmen, in diesem Zusammenhang überlegen wir uns die alten Platten, welche als Verblendung für...