Ausbau - Änderung der Gebäudeklasse ?

Diskutiere Ausbau - Änderung der Gebäudeklasse ? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexperten, ich hoffe dass das hier die richtige Kategorie für meinen Beitrag ist. Die Einteilung der Gebäudeklassen ist mir klar -...

1. McLean

McLean

Beruf:
    Techniker
    Hallo Bauexperten,

ich hoffe dass das hier die richtige Kategorie für meinen Beitrag ist.

Die Einteilung der Gebäudeklassen ist mir klar - kann man überall nachlesen.
    Aber was ich nicht finde ist folgender Zusammenhang:

Ich habe vor zehn Jahren ein freistehendes - dreistöckiges Haus gebaut.
    Ebenerdiges (keine Hanglage) Erdgeschoss (nicht unterkellert), Obergeschoss und Dachgeschoss (Oberkante 5,5m)
    Seither ist nur das Obergeschoss - also 1. Stockwerk ausgebaut und bewohnt (eine Wohnung).
    Damals wurde das Gebäude in die Gebäudekategorie 1 eingestuft - Das Erdgeschoss und das Dachgeschoss sind
    aber ausdrücklich in den Plänen als späterer Ausbau ausgewiesen - Wasser und Abwasserleitungen wurden
    auch schon damals installiert.
    Nun soll das Erdgeschoss und Dachgeschoss mit je einer Wohnung ausgebaut werden - damit ändert sich die Anzahl der Nutzungseinheiten - nämlich auf "drei" - richtig ?
    Nun müsste sich ja eigentlich auch die Gebäudeklasse ändern - nämlich von 1 auf 3.
    Nur - wie macht man das - wer macht das - geht das so einfach - oder geht das garnicht - brauche ich eine Baugenehmigung ?

wäre dankbar für Ratschläge
    Gruß - McLean

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ausbau - Änderung der Gebäudeklasse ?

Die Seite wird geladen...

Ausbau - Änderung der Gebäudeklasse ? - Ähnliche Themen

1. Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?

Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?: Hallo Zusammen, in unserem von 1995 erbauten und durch uns in diesem Jahr gekauftem Eigenheim soll in der obere Etage nun saniert werden. Derzeit...
  2. Dachstuhl günstig ausbauen für einen Laien

Dachstuhl günstig ausbauen für einen Laien: Hallo an alle Experten, ich hoffe ihr könnt mir ein Paar günstige Ratschläge geben. Ich habe eine schlüsselfertige Doppelhaushälfte gekauft und...
  3. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...
  4. Spitzboden nachträglich ausbauen.

Spitzboden nachträglich ausbauen.: Guten Abend! Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und...
  5. Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...