Ausbau Keller

Diskutiere Ausbau Keller im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ich hab zwar hier schon Themen mit ähnlichen Fragen gefunden, aber eben nur ähnliche. Daher stell ich einfach mal meine Frage: ;)...

  1. Spuman

    Spuman

    Dabei seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Hallo

    ich hab zwar hier schon Themen mit ähnlichen Fragen gefunden, aber eben nur ähnliche.
    Daher stell ich einfach mal meine Frage: ;)

    Erstmal die Gegebenheiten:
    Wir haben einen WU-Betonkeller (24cm Wandstärke) welcher außen komplett mit 50mm Styrodur gedämmt ist und bis auf die oberen 40cm fast vollständig im Erdreich steht.
    Im gesamten Keller wurde Estrich incl. Folie und 10cm Dämmung eingebracht.
    Grundsätzlich war bzw. ist der Keller nicht als Wohnkeller geplant, dennoch sind alle Räume mit Heizkörpern ausgerüstet.
    Der Keller teilt sich auf in Waschküche, Hausanschlußraum, Keller Treppenabgang, Partyraum.
    Ich hoffe wir haben bis dahin Bautechnisch keine Fehler drin?!?!

    Das habe ich vor:
    Ich möchte bzw. muß nun die Außenwand im Bereich Keller Treppenabgang noch um 8,5cm aufbauen um den Spalt zwischen Treppe und Wand zu schließen.
    Dazu wollte ich Latten (8x6cm) an die Betonwand schrauben, die Zwischenräume mit Styropor (4cm) auffüllen und anschließend mit 12mm Holzplatten und 12mm Gips beplanken.

    meine Fragen:

    • ist meine Vorgehensweise so zu empfehlen?
    • könnte ich so Probleme mit dem Taupunkt bekommen?
    • sollte das Styropor geklebt oder nur geklemmt werden?
    • sollte noch eine Dampfbremse zw. Holz- und Gipsplatte?

    vorab schonmal vielen Dank...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ausbau Keller

Die Seite wird geladen...

Ausbau Keller - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Stockflecken Im Keller

    Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...