Ausbau Renovierung Altbau DG - erste Ideen gesucht

Diskutiere Ausbau Renovierung Altbau DG - erste Ideen gesucht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich darf das Dachgeschoß des Hauses meiner Großmutter für mich Aus- / Umbauen. Kurz ein paar Facts zum Haus: Baujahr 1957....

  1. #1 dschi, 23. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2011
    dschi

    dschi

    Dabei seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Fellbach
    Hallo zusammen,
    ich darf das Dachgeschoß des Hauses meiner Großmutter für mich Aus- / Umbauen.

    Kurz ein paar Facts zum Haus:
    Baujahr 1957.
    Dachneigung ca. 45°
    Mitte der 60er Jahre wurden hinten und vorne zwei Dachläden rausgebaut, fast die ganze Länge, jeweils 2,5m Rand auf beiden Seiten mit nur Dach.
    Zu der Zeit wurden auch 1,5 oder zwei Zimmer eingerichtet und eine kleine Küche, Bad und Klo, aber viel Abstellraum.
    Im EG und 1. OG ist neben den WCs das Bad und da wo im DG das Bad ist etwas breiter die Küche. Wasseranschlüsse aber in der Wand zum Bad.

    Jetzt zu den Wünschen
    Ich hätte gerne folgendes:
    - Bad würde ich gerne wie im 1. OG neben Toilette und mit WC zusammen nehmen, den Raum des WCs dann evtl. als Dusche und WC an einen Vorsprung unter der Schrägen.

    Der Rest der Fläche kann nach belieben verteilt werden (keine tragenden Wände mehr).
    Benötigte Räume:
    - Schlafzimmer
    Bett 177x211
    plus Nachttisch (50breit 40tief) optional auf beiden Seiten,
    derzeit nur auf einer Seite
    Schrank 200cm breit, 201cm hoch, 67 cm tief, Schiebetüren.
    - Arbeitszimmer
    Eckschreibtisch, Schenkellänge 1: 200 (tiefe 60) 2: 220 (tiefe 80)
    7,5lfd m Regalfläche (müsse net alle im Arbeitszimmer sein, aber mind. 5)
    - Küche (net übermäßig groß, evtl. Essküche)
    - Wohnzimmer (schön groß)
    - idealerweise ein kleines Gästezimmer (1 Bett, 1 100x50 Schrank, 1 kl. Schreibtisch.

    Ist das alles auf der Fläche unterzubringen?

    Derzeit beginnt die Schräge in Zimmer und Schlafzimmer bei ca. 50cm.
    Die Dachläden sind 2m hoch.

    Ich hab mal einen Plan des IST Zustandes angehängt.

    Bin für alle kreativen Ideen und Vorschläge offen.

    Brauche ich dazu eine (Um-)Baugenehmigung?

    Zweites Thema: Bisher ist Heizung in den zwei Zimmern mit Nachspeicher, die anderen Zimmer ohne, da muss auch was neues rein, das aber fürs ganze Haus, unten auch nur Kachelofen und 1 Zi gar nicht heizbar. Aber bei der Heizung verliere ich auch nach Expoertengesprächen allmälich den Überblick...

    Gruß
    Dschi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    nun, da keiner Antwortet, geb ich mal ne grobe Idee von mir

    - wenn auf beiden Seiten grosse Dachgauben sind, wäre es nicht unwahrscheinlich, in den Wänden tragende Balken zu irgendwelchen Pfetten zu finden
    - Es ist unklar, wie Aufwändig gebaut werden soll, oder ob nicht bestehende Wände an sinnvollen stellen auch stehenbleiben sollten.
    - Es ist unklar, wo die Dachgauben sind, und wo Fenster sind.

    Meine Raumaufteilung als Schnellschuss, und ohne Wände neu zu bauen (d.h. nur Abriss):
    - Küche Alt + WC-Alt: Bad mit WC. (ggf. WC getrennt lassen?)
    - Bad + Bühne 2: Küche mit 11,5 qm, sollte für einen Tisch reichen
    - Bühne 1 + Flur + Abstellraum: Wohnzimmer mit Durchgangsfunktion (ca.22 qm, nicht riesig, aber geht noch)
    - Zimmer -> Schlafzimmer, Ecke oben links so umbauen, dass in der Diaogonale eine Tür zum Schlafzimmer vom Wohnraum aus möglich wird
    - Schlafzimmer: Arbeits + Gästezimmer. (Direkte tür zum Wohnzimmer notwendig)
    Zähle auch mal die bestehenden qm zusammen, sowie die qm, die Du gerne hättest, ich vermute, dir fehlt da etwas an Fläche, die kann auch kein Planer herzaubern.
     
  4. #3 Gast943916, 26. Januar 2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich hier einer hinsetzt und eine Zeichnung / Planung erstellt? Da wirst du den Gang zu einem Archi nicht vermeiden können, der beantwortet all deine Fragen auch bezüglich Genehmigung usw.
     
Thema:

Ausbau Renovierung Altbau DG - erste Ideen gesucht

Die Seite wird geladen...

Ausbau Renovierung Altbau DG - erste Ideen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Überwachung Hauseinang - Ideen

    Überwachung Hauseinang - Ideen: Hallo Forum, bin ganz frisch hier und gerade an der Übernahme des Elternhauses. Damit soll auch einiges passieren. So wird bestimmt noch die ein...
  2. Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?

    Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?: Hallo Zusammen, in unserem von 1995 erbauten und durch uns in diesem Jahr gekauftem Eigenheim soll in der obere Etage nun saniert werden. Derzeit...
  3. Altbau 1966J - Kernsanierung...

    Altbau 1966J - Kernsanierung...: Hallo zusammen, bin ganz neue hier und habe auch versucht über die Suche passendes Thema zu finden., leider ohne Erfolg. Wir haben vor ein Altbau...
  4. Reihenhaus-Altbau- das Komplettprojekt erschlägt mich

    Reihenhaus-Altbau- das Komplettprojekt erschlägt mich: Hallo Forum, liebe Experten, ich bin hueby aus Köln, grüße alle hier freundlich. Ich erhoffe mir hier Rat und Richtung für mein Projekt. Ich...
  5. Hohlstein Kellerdecke bei Renovierung beschädigt.

    Hohlstein Kellerdecke bei Renovierung beschädigt.: Siehe Bild