Ausbau Spitzboden lohnend?

Diskutiere Ausbau Spitzboden lohnend? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir stecken derzeit mitten im Hausbau und hatten vor, unseren Spitzboden zur Hälfte zu einer Art kleinem Studio/Arbeitszimmer/Lesezimmer...

1. #1 londoncalling, 31. August 2015
    londoncalling

londoncalling

Beruf:
    Lehrer
    Hallo,

wir stecken derzeit mitten im Hausbau und hatten vor, unseren Spitzboden zur Hälfte zu einer Art kleinem Studio/Arbeitszimmer/Lesezimmer auszubauen (die andere Hälfte wird ein Stauraum mit Tür). Günstigerweise befallen mich gerade Zweifel, ob die dafür veranschlagten 15.000 Euro wirklich sinnvoll investiert sind oder nicht eingespart bzw. an anderer Stelle eingesetzt werden sollten.

Kurz zu den Eckdaten:
    - Fläche des Studios: 10,17 qm (2,86m x 5m)
    - Dachneigung: 42 Grad
    - Länge der 2-Meter-Linie von einer Dachhälfte zur anderen 1,30m
    - Gesamthöhe Dachstuhl bis zum First 2,30m
    - großes Studiofenster geplant, jedoch keine Dachflächenfenster, Gauben o.Ä. bis jetzt geplant (zu dunkel?)

Mir ist schon klar, dass da oben dann kein Palast wartet, aber Platzangst oder ein Engegefühl sind natürlich auch keine guten Voraussetzungen, um den Raum zu nutzen. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass wir mit einem Generalunternehmer bauen, mit dem schon mehrere Bekannte und Freunde gebaut haben und sehr zufrieden waren. Nach Meinung des Unternehmers kann man durchaus ein kleines Studio oder Arbeitszimmer einrichten und der Lichteinfall wäre "ausreichend" (O-Ton --> kann ja vieles heißen).

Da wir absolut hausbauunerfahren sind und ich mir die Dimensionen auch nicht wirklich vorstellen kann, wäre es sehr nett, wenn ein paar von euch Meinungen oder Erfahrungswerte dazu haben.
    Vielen Dank schon mal und beste Grüße!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wäre ein Wohnraum im Spitzboden überhaupt genehmigt?
    Ist die Statik dafür ausgelegt?
    Wie ist der Zugang geplant?
    Beziehen sich Deine Maßangaben auf den "Rohbau"?

Bei 1,30m zwischen den Dachhälften würde ich das Thema vergessen. Nur mal zum Vergleich, ein Mensch der die Arme ausbreitet hat in etwa eine Spannweite um die 1,60-1,70m. Wenn ich unterstelle, dass sich Deine Maßangaben auf den Rohbau beziehen, dann kommt noch Dachinnenverkleidung, Bodenaufbau usw. hinzu. Das engt den Raum noch einmal deutlich ein.

Als Stauraum ist das problemlos, doch ob man dafür die Summe investieren sollte?

4. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    gib die kohle für was anderes aus.
    leg dir mal einen zollstock auf den boden, mit 1.30m,
    dann kannst du in etwa abschätzen wie breit der bereich
    vom "studio" ist, bevor du dir die rübe anhaust.

Thema:

Ausbau Spitzboden lohnend?

Die Seite wird geladen...

Ausbau Spitzboden lohnend? - Ähnliche Themen

1. Belüftung gedämmter Spitzboden

Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....
  2. Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?

Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?: Hallo Zusammen, in unserem von 1995 erbauten und durch uns in diesem Jahr gekauftem Eigenheim soll in der obere Etage nun saniert werden. Derzeit...
  3. Dachstuhl günstig ausbauen für einen Laien

Dachstuhl günstig ausbauen für einen Laien: Hallo an alle Experten, ich hoffe ihr könnt mir ein Paar günstige Ratschläge geben. Ich habe eine schlüsselfertige Doppelhaushälfte gekauft und...
  4. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...
  5. Spitzboden nachträglich ausbauen.

Spitzboden nachträglich ausbauen.: Guten Abend! Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und...