Ausbaufähiges Dachgeschoss im Bungalow

Diskutiere Ausbaufähiges Dachgeschoss im Bungalow im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, für den Neubau eines Bungalows mit 35° Dachneigung möchte ich ein später ausbaufähiges Dachgeschoss einplanen. Die...

  1. #1 Akropolis, 18.11.2012
    Akropolis

    Akropolis

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenverarbeitung
    Ort:
    Sachsen
    Hallo liebe Bauexperten,

    für den Neubau eines Bungalows mit 35° Dachneigung möchte ich ein später ausbaufähiges Dachgeschoss einplanen. Die Geschossdecke wird massiv ausgeführt (Stahlbetondecke).

    Meine Fragen dazu:
    1. Ist für den DG-Ausbau eine Kehlbalkendecke die richtige Wahl? Es sollen schließlich keine Stützen im Raum stehen, welche die Nutzung der Fläche einschränken.

    2. Sollte ich eine diffusionsoffene Dämmung oberhalb der Sparren mit berücksichtigen, um eine gute Wärmedämmung zu erhalten und Feuchteprobleme möglichst zu vermeiden (z.B. DivoDämm Kompakt)?

    Grüße
     
  2. #2 Gast036816, 18.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wozu rät dir denn dein planer?
     
  3. #3 Akropolis, 18.11.2012
    Akropolis

    Akropolis

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenverarbeitung
    Ort:
    Sachsen
    ist ein Fertighausanbieter, bin noch vor Vertragsabschluss, nix Planer vorhanden außer etwas Beratung durch die Vertriebsperson, die Massivdecke und ggf. Kehlbalkendecke wären Extrawünsche meinerseits wegen Ausbau DG -- deshalb bitte vorab etwas Rat von Euch!
     
  4. #4 MoRüBe, 18.11.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na, das sind ja schon mal erstklassige Voraussetzungen :D

    Mal ernsthaft: Du erwartest hier eine Planung die Dein FH-Anbieter umsetzen soll. Dürfen die Ausführungszeichnungen auch gleich dabei sein?

    *Glaskugellästermodusoff*
     
  5. #5 Akropolis, 18.11.2012
    Akropolis

    Akropolis

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenverarbeitung
    Ort:
    Sachsen
    Das Planungsgespräch findet erst später statt. Etwas Vorinformation von kundiger Seite würde die Sache jedoch vereinfachen. Also danke, falls noch jemand zur Frage etwas sagen kann.
     
  6. #6 fritz1957, 18.11.2012
    fritz1957

    fritz1957

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ja, da liegt das Problem, Beratung durch den Verkäufer. Da kannst Du nicht wirklich sachliche Beratung erwarten. Du meinst bestimmt ein Kehlbalkendach und nicht Kehlbalkendecke oder?
    Ist es ein Rechteck- oder Winkelbungalow. Beim Winkelbungalow wirst Du zumíndest den Anfallspunkt des Winkels abstützen müssen. Ansosnsten spricht nichts dagegen ein Kehlbalkendach zu machen.
    Dachdämmung, na ja ist ein PUR Material, also Kunststoff. Würde ich so weit als möglich vermeiden. Entweder Sichtholzdachstuhl mit aufliegender Schalung und Aufdachdämmung, vielleicht ein ökologisch unbedenkliches Material. Oder geschlossener Dachstuhl (vielleicht auch ökologisch gedämmt) und dann ein Unterdach z.B. aus Holzfasermaterial.
    Gruß Fritz.
     
  7. #7 MoRüBe, 18.11.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Vielleicht solltest Du mal sinnvolle Angaben machen. Weiß doch keiner, wie groß Deine Hütte wird. Und selbst dann weiß keiner welche Spannweiten da möglich sind. Und dann kommt Dein BU und sagt: kann sein, vielleicht aber...

    Das ist so, als wenn ich in nem IT-Forum schreiben würde: ich brauchn Programm
     
  8. #8 Gast036816, 18.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ohne plan - möglichst stützenfreier grundriss - lastabtrag vom dach wie? geht nicht - deine frage ist unbeantwrtbar!
     
  9. #9 fritz1957, 18.11.2012
    fritz1957

    fritz1957

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na ja, beim reinen Rechteckbungalow unter bestimmten Umständen schon. Der Walm bekommt zwei Gratsparren die sich am ersten Gebinde des Hauptdaches anlegen. Die Walmsparren legen sich an den Gratsparren an. Gratsparren muß natürlich stark genug dimensioniert sein. Das Hauptdach wird als Kehlbalkendach mit entsprechenden Widerlagern auf die Außenwände abgetragen.
    Aber wie gesagt Grundriss, Spannweiten usw. fehlen.
    Gruß Fritz.
     
Thema: Ausbaufähiges Dachgeschoss im Bungalow
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausbaufähiger bungalow welchen deckenboden?

    ,
  2. ausbaufähiges dach bungalow

Die Seite wird geladen...

Ausbaufähiges Dachgeschoss im Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?

    Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?: Hallo in die Runde, ich möchte folgende Situation mit einer anschließenden Frage zum Baurecht schildern: In unserem Haus mit Erdgeschoss (Bj...
  2. Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

    Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?: Hi Habe demnächst evtl eine Arbeit bezüglich einer Raumaufteilung im Dachgeschoss eines Hauses. Weiß noch nichts genaues, nur...
  3. Nagelplattenbinder zu ausbaufähigem Dachstuhl umbauen

    Nagelplattenbinder zu ausbaufähigem Dachstuhl umbauen: Hallo Forum. Ich habe mich 2017 bei meinem Bungalow für eine Dachkonstruktion aus Holzfachwerkbindern NSH C24 entschieden. Dachform: Walmdach...
  4. Grundriss ausbaufähig oder nochmal von vorne?

    Grundriss ausbaufähig oder nochmal von vorne?: Hallo, ich hätte gerne mal Meinungen zu unserem Grundriss: Im groben gefällt er uns schon. Kniestock wird 1m, Dachneigung 42Grad....
  5. halbe gedämmtes Dachgeschoß "ausbaufähig" dämmen?

    halbe gedämmtes Dachgeschoß "ausbaufähig" dämmen?: Hallo zusammen, ich will nächstes Jahr mein Dach grundlegend neu Wärmedämmen. Nach Wochenlanger Recherche hier im Forum und im Netz habe ich...