Ausbildung Rampe zwischen Abflussrinne und Garagentor?

Diskutiere Ausbildung Rampe zwischen Abflussrinne und Garagentor? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Bauexperten, ich wäre dankbar für Meinungen und Hinweise zu folgender Problematik: Ich will in den nächsten Wochen unsere Garage...

  1. #1 Machetotze, 16.07.2009
    Machetotze

    Machetotze

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Stuttgart
    Liebe Bauexperten,

    ich wäre dankbar für Meinungen und Hinweise zu folgender Problematik:

    Ich will in den nächsten Wochen unsere Garage fliesen lassen (Neubau 2008); der Untergrund besteht aus Gefällestrich. Das 'knifflige' Detail besteht aus der Ausbildung de Übergangs vom Garagentor zur Abwasserrinne (-> siehe auch Fotos).

    Die Entfernung zwischen Sektionaltor und Rinne beträgt ca. 40 cm. Wie die Fotos zeigen verläuft derzeit der Gefällestrich aus der Garage bis ca. 5 cm über das Garagentor hinaus nach draußen, wodurch der Estrich latent gegen Feuchtigkeit anfällig ist, da das Wasser an dieser Stelle 'steht'.

    Meine laienhafte Lösung wäre, den bestehenden Estrich zunächst bis kurz hinter das Garagentor nach innen zurückzuschneiden. Dabei müßte aber auch die Abschlusskante (-> verzinkte Eisenleiste) weggeflext werden. Weiter würde ich die auf dem Foto zu sehende Reihe Aquadrain-Steine ausbauen. Danach würde ich zunächst als Rampe zwischen Rinne und der Abschlusskante der Fliesen einen tragfähigen Untergrund einbauen lassen (wie die Fotos zeigen ist der zwischen Aquadrain-Stein und Kante teilweise bereits vorhanden). Um eine dauerhafte Wasserundurchlässig- und Abriebfestigkeit sicherzustellen sollte m.E. darüber als 'Deckschicht' ein Epoxidmörtel aufgetragen werden (z.B. Sopro EE 771).

    Zur besseren Verständlichkeit habe ich einige Fotos angehängt.

    Meine Fragen:

    1. Ist die vorgeschlagene Ausführung grundsätzlich OK, oder gibt es evtl. sinnvollere Lösungen?
    2. Aus welchem Material sollte der tragfähige Untergrund unterhalb der Epoxidmörtelschicht sein?
    3. Wie weit sollten die Fliesen (-> wahrscheinlich glasierte Spaltplatten) gelegt werden, bzw. bis wo sollte der Gefällestrich zurückgeschnitten werden?

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Christoph




    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. chuck

    chuck

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Riedstadt
    Also den Estrich abschneiden ist o.k. aber plus neue Abschlußschiene so das man wieder eine neue Kante hat und die Innenfliesen bis garagentorabschluß legen. Zudem würde ich die Abschlußschiene gleich so hoch setzen das die Fliesen bündig mit der Schiene ist. Aussen die Steine rausnehmen und mit Beton auffülen aber tiefer bleiben als die Rinne. Dann Dichtschlämme auf den Beton und andersfarbige (z.B. schwarze,passend zu der Reihe vor der Rinne) Fliesen legen mit einem guten Flexkleber.
     
  3. #3 Machetotze, 21.07.2009
    Machetotze

    Machetotze

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Chuck,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Bezüglich der 'Rampe' von der Rinne bis zur dann neuen Abschlussleiste der Fliesen in der Garage: Würdest Du die scharzen Fliesen 'nur' aus optischen Gründen vorziehen, und hättest Du auch Bedenken bezüglich der Dauerhaftigkeit der von mir genannten Epoxidharzlösung?

    Gruß

    Christoph

    Falls es sonst noch Kommentare/Anregungen gibt: gerne!
     
  4. chuck

    chuck

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Riedstadt
    Die schwarzen Fliesen natürlich aus optischen Gründen. Mörtel wird dauerhaft bröslig wenn man immer wieder mit dem Auto drüberfährt da ist Beton schon besser. Die Dichtschlämme ist außreichend um darauf Fliesen zu kleben. Gehen die mal Kaputt kann man schnell außtauschen.
     
  5. #5 wasweissich, 22.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde zuerst einen knüppel nehmen und den , der das geplant hat.............
     
  6. #6 alex2008, 22.07.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    komm mach uns eine Freude und sage dass das ganze von einem Archi geplant war
     
  7. #7 susannede, 22.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    http://www.chemotechnik-abstatt.de/

    Was gibt es denn gegen eine gescheite Blechlösung an dieser Stelle - und alles bleibt so, wie es ist?

    Wenn der achso-feuchteempfindlich ist, dann dichte ihn doch bitte ab.
     
  8. #8 Machetotze, 22.07.2009
    Machetotze

    Machetotze

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Stuttgart
    Susannede: Der Sinn einer Blechlösung erschließt sich mir nicht; wäre das nicht viel 'anfälliger'?
     
  9. #9 susannede, 23.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Anfälliger für was?

    Es gibt doch eine Linie, an der das (Regen-) Wasser da ist, und dahinter ist nur noch die Feuchte, die über's Auto (Schnee Radkästen, ablaufendes Regenwasser) eingetragen wird.

    Ich würde mal sagen, die Linie ist die Außenseite des runtergefahrenen Garagentors.

    Es gibt also eine überfahrbare, im Gefälle liegende (auf die Rinne zu) Situation davor, die darunter vielleicht auch dicht sein darf.

    Und es gibt eine andere Situation dahinter.

    Und es gibt Gestaltung.

    In diesem Dreieck ist eine Entscheidung zu treffen.

    Da Du aber schon ganz konkrete Vorstellungen im Eingangspost hast und jetzt hören willst, ob das so in Ordnung ist....was soll man da sagen?

    Ich würde das für mich ganz anders lösen, aber ich bin ziemlich pragmatisch.
     
Thema: Ausbildung Rampe zwischen Abflussrinne und Garagentor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rinne garagentor

    ,
  2. garagen abschlussleiste

    ,
  3. ablaufrinne garagentor

    ,
  4. entwässerungsrinne garage,
  5. garagentor bodenplatte,
  6. garagentor abschlussleiste,
  7. garagentor anschlus leiste,
  8. aquadrainsteine,
  9. garage abschlussschiene,
  10. garage einfahrt rampe,
  11. welchen Mörtel für Abflussrinne,
  12. garagentor entwässerungsrinne,
  13. Fliesenrampe,
  14. estrich Garagentor feucht,
  15. Estrich Garagen einfahrt www.bauexpertenforum.de,
  16. fliesen rampe,
  17. garagenschwelle,
  18. Spaltplatten garade,
  19. garagentor abschlussschiene,
  20. Ausbildung Rampe zwischen Abflussrinne und Garagentor?,
  21. sektionaltor wasserdicht,
  22. garagentorabschlussleiste,
  23. detail rampe mit garagentor,
  24. abschlussschiene fliesen garage,
  25. sektionaltor estrich
Die Seite wird geladen...

Ausbildung Rampe zwischen Abflussrinne und Garagentor? - Ähnliche Themen

  1. Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur

    Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur: Hallo zusammen, ich habe gestern die digitalen Entwürfe meines Architekten bekommen. Einige Sachen haben mir den Schlaf komplett geraubt, da ich...
  2. Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626)

    Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626): Hallo zusammen, ich möchte im Wohnbereich eine freistehende Vorsatzschale mit doppelter Beklankung nach Knauf W626 ziehen und derzeitig stellt...
  3. Unterkonstruktion Dachschräge + Decke -- Ausbildung Ecken

    Unterkonstruktion Dachschräge + Decke -- Ausbildung Ecken: Hallo, ich wollte gerne noch Euren Rat zur Ausführung der Unterkonstruktion lesen. Ich hatte jetzt den einen oder anderen Trockenbauer bei mir...
  4. Korrosion -> Ausbildung Patina?

    Korrosion -> Ausbildung Patina?: Hallo Zusammen, wir brauchen dringend eure Hilfe. Es geht um unsere Attika und Regenrohre aus Titanzink. Diese gefallen uns optisch nicht...
  5. Ausbildung Flachdachgaube

    Ausbildung Flachdachgaube: Hallo zusammen, nachdem mir letztes mal schon so gut geholfen wurde muss ich euch schon wieder belästigen... :winken Es geht um die...