Ausblühung in Klinkerfassade unter Fenstern?

Diskutiere Ausblühung in Klinkerfassade unter Fenstern? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir überlegen gerade ein xxx-Haus mit Klinker-Fassade aus dem Jahr 2006 zu kaufen. Auf der Wetter-Seite sind mir gleich...

  1. #1 stefanc84, 10.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2016
    stefanc84

    stefanc84

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bauexperten,

    wir überlegen gerade ein xxx-Haus mit Klinker-Fassade aus dem Jahr 2006 zu kaufen.

    Auf der Wetter-Seite sind mir gleich "weiße Flecken" unterhalb der Fenster aufgefallen.

    uploadfromtaptalk1452435284365.jpg

    Nun hab ich gelesen das läge wahrscheinlich daran, dass Wasser in die Fugen der Fensterbänke eindringt, in der Klinker-Wand versickert und beim Trocknen, inkl. irgendwelcher Salze, wieder nach außen dringt.
    Könnt ihr das anhand der beiden Fotos bestätigen? Und die Fragen die mich viel mehr drückten:
    - Ist das ein Baumangel, z.B. Folie zur Abdichtung unter der Fensterbank vergessen?
    - Muss das behoben werden?
    - Wenn ja, wie aufwändig wird das, also was kostet der Spaß?

    Wahrscheinlich sind alle Fensterbänke vom Mängel betroffen, zum sichtbaren Problem würde es aber bisher nur auf der Wetter-Seite.

    Natürlich macht es Sinn einen Gutachter zum Hauskauf zu beauftragen. Mich würde aber erst mal eure geschätzte Meinung interessieren. Wenn euer Urteil schlecht ausfällt, sparen wir uns den Gutachter und kaufen das Haus nicht.

    Vielen Dank für jeden Hinweis und viele Grüße
    Stefan

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  2. #2 halve85, 17.08.2018
    halve85

    halve85

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan, und was war nun das Ergebnis? Haben gerade einen ähnlichen Fall mit gleichem Problem - das Haus sieht auch sehr vergleichbar aus (war das auch ein Fertighaus?). Grüße Holger
     
  3. #3 Lexmaul, 17.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Meist wird die Rollschicht schlecht/gar nicht abgedichtet und dann blüht es so aus.

    Kann man nur entfernen, abdichten und neu machen.
     
  4. #4 halve85, 17.08.2018
    halve85

    halve85

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ja das hatte ich so auch schon so gelesen, dass das die Ursache wohl sein mag.
    Sind hier Folgeschäden zu befürchten? Vor allem in Bezug auf das, was hinter der Klinkerschicht ist bei einem Holzständer Fertighaus...

    Das Haus welches wir gerade im Blick haben, hat jedoch garkeine Klinker-Rollschicht sondern wohl Fensterbänke aus Granit (?) . Da wäre es dann wohl trotzdem falsche Abdichtung / zuwenig Gefälle...
     
Thema: Ausblühung in Klinkerfassade unter Fenstern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausblühungen klinker wetterseite

    ,
  2. ausblühungen unter fensterbank

    ,
  3. Rollschicht

    ,
  4. fugen fleckig klinker www.bauexpertenforum.de,
  5. wand blüht aus unter Fenster,
  6. klinker ausbkühungen untrr fenster,
  7. fensterbank außen ausbluehungen,
  8. klinkerschicht fensterbank,
  9. ausblühen klinker unter Fenster sohlbank,
  10. ausblühen klinker unter Fenster,
  11. ausblühungen unter rollschicht,
  12. klinker ausblühung unter fensterrollschicht,
  13. Weiße Flecken unter den Fenstern,
  14. klinker weiße ausblühungen unter fenstern,
  15. klinker schwarze verfärbung um Fenster,
  16. neubau fugen ausblühungen www.bauexpertenforum.de,
  17. weiße Stellen unter rollschicht,
  18. klinker werden weiß um die Fenster ,
  19. weiße Flecken klinker unter fenster,
  20. ausblühungen unter fenster,
  21. ausblühungen an alten klinkerfassaden,
  22. Fundamentplatte haustagebuch,
  23. ausblühungen klinker unter fenster
Die Seite wird geladen...

Ausblühung in Klinkerfassade unter Fenstern? - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?

    Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?: Ich hab im haustechnikdialog die Empfehlung bekommen, hier zu den Profis zu gehen, wenns um Fassade,Farbe,WDVS etc. geht :-) Unser Problem: Nach...
  3. Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?

    Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?: Hallo Experten, wir haben nach langem Vorlauf unsere EFH neu abdichten lassen. Bezogen auf die Abdichtungsarbeiten lief das Ganze auch soweit gut...
  4. Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich

    Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich: Wir haben vor zwei Jahren statt Gartenplatten, Fliesen im Außenbereich verlegt. Jetzt ist irgendwo ein Loch und der Mürbe Fliesenkleber sorgt...
  5. Klinkerfassade ohne spätere Ausblühungen !!?? Prävention

    Klinkerfassade ohne spätere Ausblühungen !!?? Prävention: Moin Mäners, habe mir gestern ein Haus vom Freund angeguckt. Der hat ebenfalls eine Klinkerfassade und auch den gleichen Klinkerstein, den wir...