Ausblühungen am Außenputz

Diskutiere Ausblühungen am Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, auf meinem Außenputz, welcher ca. 6 Jahre alt sind folgende Ausblühungen an meiner nicht überdachten Aussenwand /...

  1. #1 lukideutschland, 27. Juni 2013
    lukideutschland

    lukideutschland

    Dabei seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Fensterbauer
    Hallo zusammen,

    auf meinem Außenputz, welcher ca. 6 Jahre alt sind folgende Ausblühungen an meiner nicht überdachten Aussenwand / Terrassenbrüstung (tw. freistehende Wand im oberen Meter, darunter Küche, keine Leitungen in dieser Wand, Bimsstein) zu sehen.
    Sonst ist der Putz am kompletten Haus in Ordnung. Nur an dieser Wand nicht. Der Putz ist nicht hohl, sondern nur diese weißen Ausblühungen und Risse zu sehen. Liegt es vielleicht daran dass ich auf der Mauerkrone lediglich Basaltplatten liegen habe?

    Meine Fragen:
    - was ist die Ursache für die Ausblühung?
    - wie sollen wir den Schaden sanieren lassen, muss dort neuer Putz drauf oder kann der Anstreicher lediglich überstreichen?

    Mein Maler kann mir leider keine fachkundige Auskunft geben.
    Ich möchte dies aber erst ausbessern, wenn ich weiß woher diese Ausblühungen kommen können.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich tippe drauf, das das eindringendes Wasser von Oben ist. Basalt ist nicht Wasserdicht, da ist garantiert keine 2. Abdichtungsebene drunter...
     
  4. #3 lukideutschland, 28. Juni 2013
    lukideutschland

    lukideutschland

    Dabei seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Fensterbauer
    Ich denke auch das da keine zweite Ebene drunter ist.
    Womit dichtet man das ab bzw. Welcher Handwerker macht so etwas?
     
  5. #4 lukideutschland, 5. Juli 2013
    lukideutschland

    lukideutschland

    Dabei seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Fensterbauer
    Hat niemand eine Idee womit man das abdichten kann?
    Muss ich die Stellen neu verputzen lassen, oder kann man dort drüberstreichen?
     
  6. #5 Hundertwasser, 5. Juli 2013
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Man kann das trocken abbürsten, satt mit Tiefgrund einstreichen und dann mit einer Fassadenfarbe streichen. Aber der Feuchtigkeitsnachschub muss unterbunden werden!
     
  7. #6 schwarzmeier, 6. Juli 2013
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wie Hundertwasser schon darlegt, Ursache beseitigen ist das Primere !!! Da wohl unter der Basaltabdeckung keine Horizontalsperre eingebaut ist, sind alle Fugen ein Problem.
    Um sicher zu gehen, würde ich auf die Basaltabdeckung eine Titanzinkblech-Verwahrung mit seitlichen Wasserabweisern anbringen.:bierchen::bierchen::bierchen:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ausblühungen am Außenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz an aussenwänden ausblühung

Die Seite wird geladen...

Ausblühungen am Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Außenputz zw. Garage und Haus

    Außenputz zw. Garage und Haus: Hallo, wir lassen uns im Juni 2018 einen Holzrahmenbau aufstellen und die Garage wird direkt ans Haus angebaut, wobei die Garage eine eigene...
  2. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

    Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  3. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

    Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...
  4. Informationspflicht unebener Außenputz

    Informationspflicht unebener Außenputz: Hallo zusammen, wir haben unser Haus neu verputzen lassen. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung sind nun ziemliche Wellen sichtbar. Im Forum habe...
  5. Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?

    Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?: Hallo liebe Forengemeinde, ich baue in Hamburg eine DHH. Bereits im März/April wurde das Hintermauerwerk im EG und OG gemauert. Lange Zeit...