Ausblühungen Keller, Auswirkungen auf Metall?

Diskutiere Ausblühungen Keller, Auswirkungen auf Metall? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben im Keller (Salpeter?-)Ausblühungen (alle Nachbarn in der Reihe haben diese ebenso). Zu Beginn konnte man die Feuchtigkeit...

  1. #1 RungeZipperer, 11. Oktober 2015
    RungeZipperer

    RungeZipperer

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir haben im Keller (Salpeter?-)Ausblühungen (alle Nachbarn in der Reihe haben diese ebenso).

    Zu Beginn konnte man die Feuchtigkeit schon dadurch merken, dass sich Pappkartons klamm anfühlten.

    Wir haben nun im Werkkeller einen Luftentfeuchter. Seit dem ist zumindest was die Pappe angeht oder Roststellen an Werkzeug alles OK.

    In der Ecke unter dem Fenster (siehe Fotos) stehen zwei Metallböcke.

    Diese zeigen Rost und außerdem "Bespränkelungen", die ich nicht als Rost identifizieren würde. Ich habe diese fotografiert, dort ist eine Schraubzwinge zu sehen, die ebenfalls unter dem Fenster steht.

    Meine Fragen:

    1) Kann es sein, dass gerade in der Ecke Feuchte aus der Wand tritt und damit die kalten Metallteile befeuchtet werden? Im Rest des Raumes gibt es diesen starken Rost nicht.

    2) Reagiert noch etwas anderes außer reines Wasser mit dem Metall, dass diese Bespränkelung erklärt?

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 11. Oktober 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Ist auch korrosion ,nur dass es wegen der materalzusammensetzung der werkzeuge keine reinen eisenhydroxide sind ...
     
  4. #3 RungeZipperer, 12. Oktober 2015
    RungeZipperer

    RungeZipperer

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Hamburg
    Ich möchte gerne eine Frage anschließen:

    Wenn ich den Putz entferne und mit Sanierputz für feuchte Wände ersetze, kann ich dann die Ausblühungen verhindern?

    Dass die Feuchte bleibt ist klar, aber rein optisch sind natürlich insb. die Ausblühungen nicht schön.
     
  5. #4 gunther1948, 12. Oktober 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    salpeter wohl eher unwahrscheinlich, da salpeter nur in verbindung mit ammoniak ( urin ) entstehen kann. s. wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Calciumnitrat
    sind vermutlich schwefel- ausblühungen.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #5 RungeZipperer, 12. Oktober 2015
    RungeZipperer

    RungeZipperer

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Hamburg
    OK danke, aber es riecht eher salzig, passt das dann trotzdem noch mit Schwefel?
     
  7. #6 gunther1948, 12. Oktober 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hab noch nicht dran gerochen aber geh mal auf den link von wiki.
    bis jetzt ist mir salpeter in 44 jahren bau nur zweimal untergekommen.
    1 mal wars die trennwand von einer alten gemauerten güllegrube zum keller und
    1-mal ein paar sandsteine mit einlagerungen natürlichen ursprungs.
    die sanierer schreien sofort salpeter um die preisspirale nach oben zu schrauben und rechnen mit der angst der bauherrn.
    die härte war salpeter an einem verklinkerten kamin über dach mit abbruch und fachgerechter entsorgung von einigen tausend damals noch dm und der aussage, dass der salpeter das gesamte mauerwerk infizieren kann und damit das haus abruchreif wird.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #7 RungeZipperer, 13. Oktober 2015
    RungeZipperer

    RungeZipperer

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Hamburg
    Mag dazu ein Experte noch etwas sagen?
     
  9. #8 gunther1948, 13. Oktober 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nein auf dauer nicht nur rauszögern. funzt nur wenn der wasserzufluss gestopt wird.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #9 RungeZipperer, 13. Oktober 2015
    RungeZipperer

    RungeZipperer

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Hamburg
    OK, danke. Ich habe "Sanierputz" so verstanden, dass er keine Bestandteile hat, die in Zusammenspiel mit Feuchte zu Ausblühungen führen. Da war ich wohl etwas naiv.
     
  11. #10 wasweissich, 13. Oktober 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zu ausblühungen nicht , aber zum abfallen des ganzen putzes , durch den druck des eingesperrten wassers ...
     
  12. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Schuster bleib bei deinen Leisten :winken:winken
     
  13. #12 gunther1948, 13. Oktober 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
  14. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    na dann ist das verlinkte Dokument auf jeden Fall dauerhaft
    warum der Maurermeister diese 25 Jahre alte Information aber nachlesen soll, weiß wohl nur Gott
     
  15. #14 RungeZipperer, 13. Oktober 2015
    RungeZipperer

    RungeZipperer

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Hamburg
    OK, klingt doch gar nicht schlecht für mich.

    Würde es an einer Stelle im Keller mal ausprobieren. Bin mir allerdings nicht sicher, ob Verputzen mich als Heimwerker ein bisschen überfordert, es soll ja keine Kraterlandschaft entstehen :o
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 gunther1948, 13. Oktober 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    weils nach meiner erfahrung nicht länger hält und dann die chemie wieder zuschlägt.

    gruss aus de pfalz
     
  18. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ja das mag schon sein, ich weiß aber trotzdem nicht was ich damit zu tun haben soll, ich hab auch bisher nichts gegenteiliges behauptet
     
Thema:

Ausblühungen Keller, Auswirkungen auf Metall?

Die Seite wird geladen...

Ausblühungen Keller, Auswirkungen auf Metall? - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Stockflecken Im Keller

    Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...