Ausblühungen Putz in ehem.Stall

Diskutiere Ausblühungen Putz in ehem.Stall im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, in einem ehemaligen Stall (Jetzt Heizungsraum) haben wir folgende Ausblühungen an der Fensterleibung und der anschließenden Wand:...

  1. Altbau85

    Altbau85 Gast

    Hallo,

    in einem ehemaligen Stall (Jetzt Heizungsraum) haben wir folgende Ausblühungen an der Fensterleibung und der anschließenden Wand:

    Habt ihr so etwas schon gesehen? Der Putzt hebt sich an der Stelle ca 1cm ab.

    Wenn man den Schadhaften Putz entfernt hat, wie sollte man weiter vorgehen?

    Hier sind die Fotos:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 10. November 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da ehemals stall kann es sich um den mauersalpeter handeln (calciumnitrat) hab dir einen link zu einem nachweisverfahren angehängt.
    jetzt isser wesch. also nachweis geht mit schwefelsäure musste jetzt halt die tante google auf die reise schicken.

    gruss aus de pfalz
     
  4. Altbau85

    Altbau85 Gast

    Hallo Gunther,

    du wirst Recht haben. Ich meine mich dran zu erinnern, dass meine Großmutter da schonmal was von erzählt hat.
    Das mit dem Nachweisverfahren werde ich mal testen, jedoch wird das wohl der Grund sein.

    Tiere sind seit mindestens 30 Jahren nicht mehr im Raum, jedoch hängt meine Mutter noch feuchte Wäsche dort auf, kann das der Auslöser für das "Treiben" sein..?

    Wie sollte ich vorgehen um das ganze zu stoppen? Ist es schädlich für Mauerwerk oder gar für den Menschen?

    Grüße
     
  5. #4 gunther1948, 10. November 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    eigentlich nur wenn weiterhin ammoniak ( urin, mist, usw ) ansteht. die wände können aber so vollgesogen sein, dass da jetzt immer noch die chemie reagiert.
    erst mal feststellen obs salpeter ist, schwefelausblühungen vom zement sehen so ähnlich aus.
    gruss aus de pfalz
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ausblühungen Putz in ehem.Stall

Die Seite wird geladen...

Ausblühungen Putz in ehem.Stall - Ähnliche Themen

  1. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

    Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  2. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

    Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...
  3. Putz für Fensterleibungen

    Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...
  4. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

    Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...
  5. Regelwerk für Putz und WDVS

    Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter