Ausdehnung Stahlbetondecke

Diskutiere Ausdehnung Stahlbetondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe da mal eine Nachfrage. Und zwar habe ich die Verkabelung unsere E-Rollläden in unserem Neubau selbst vorgenommen. Der...

1. Sciro80

Sciro80

Beruf:
    Sozialarbeiter
    Hallo,

ich habe da mal eine Nachfrage. Und zwar habe ich die Verkabelung unsere E-Rollläden in unserem Neubau selbst vorgenommen. Der Durchbruch zum EG war zum Ende hin bisl knapp, sprich die 6 Kabel NYM 5x1,5 und 6x 2x2x0,6 (12V Steuerung) saßen gut stramm in der Öffnung. Jetzt hab mich ein Kollege verunsichert und meinte, dass die Stahlbetondecke arbeitet und das/ die Kabel kaputtdrücken/ -reiben wird?! Das Haus in ein 2 Vollgeschosser mit 9,54x9,84m Aussenmaße.

Jetzt plagt mich mein Gewissen, ob er nicht doch recht haben könnten... Am Montag kommt der Estrich.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße
    Sciro

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    auch wenn zur Bewegungen der Stahlbetondecke kommt sind es so gering das keine kabel beschädigt werden. Vielleicht zwischen der Leitungen zuschäumen und oberhalb der Decke im Estrichbereich durch leerrohre oder schaumstoff schützen.

4. JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Aus Schwinden kommen ca. 0,5 - 0,6 Promille (Endschwindmaß zum Zeitpunkt unendlich), was 0,5 - 0,6 mm/m entsprechen (also bei 10 m ca. 5 - 6 mm). Da aber ja die Decke nicht nur im Bereich der Rolläden, sondern über die gesamte Länge schwindet (und damit Risse entstehen), sollte das Problem aus meiner Sicht keines sein.

5. Sciro80

Sciro80

Beruf:
    Sozialarbeiter
    Hallo,

alles klar, dann bin ich ja beruhigt. Manche können einen aber auch mit dummen Kommentaren verunsichern. Alle genannten Kabel habe ich übrigens bis zum Durchbruch mit Panzerflex geführt.

Danke für eure Kommentare.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ausdehnung Stahlbetondecke

Die Seite wird geladen...

Ausdehnung Stahlbetondecke - Ähnliche Themen

1. Spannweite Stahlbetondecke

Spannweite Stahlbetondecke: Hallo, ich bin neu hier und hätte einpaar Fragen zu meinem Entwurf. Ich habe ein 3 stöckiges Gebäude entworfen mit den Maßen 33x15 m 15,4 m Höhe....
  2. Elektriker tobt sich an Stahlbetondecke aus

Elektriker tobt sich an Stahlbetondecke aus: Es wurde beim gießen der 25cm dicken Ortbetondecke vergessen einen Lichtauslass einzulegen. Es ist die Decke im Obergeschoss, also quasi das Dach...
  3. Stahlbetondecke über Wohngeschoss 1975 gebauter Bungalow

Stahlbetondecke über Wohngeschoss 1975 gebauter Bungalow: Hallo, ich möchte einen 1975 gebauten Bungalow, ca. 110 qm dessen Dach erneuert werden muss sehr gern mit einer Stahlbetondecke überdecken. Ist...
  4. Tresor-Verankerung auf Stahlbetondecke?

Tresor-Verankerung auf Stahlbetondecke?: Hallo! Ich wohne im 3. OG, Tresormasse ist ca. 700kg, steht in Ecke 2er Außenwände, Statiker war vor Ort und hat Okay gegeben. Decke ist aus...
  5. 50 m2 Stahlbetondecke entfernen

50 m2 Stahlbetondecke entfernen: Hallo zusammen, ich habe eine Altbauwohnung gekauft (1982) im Zweiten Stock mit darüber liegendem Speicher, der aus dem ca. 60 m2 großen...