Ausdehnungsgefäß bei Brennwerttherm + Solarthermie

Diskutiere Ausdehnungsgefäß bei Brennwerttherm + Solarthermie im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Fachleute, wir haben bei uns ein Brennwerttherme sowie Warmwasseraufbereitung über Solathermie mit 300Liter Speicher. Es ist ein System...

  1. #1 sierrastar, 2. Juni 2014
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann & Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hallo Fachleute,
    wir haben bei uns ein Brennwerttherme sowie Warmwasseraufbereitung über Solathermie mit 300Liter Speicher.

    Es ist ein System von V…ant mit folgenden Komponenten
    Therme: ecoTEC plus 146/5-5 (Warmwasser nur in Kombination mit Speicher)
    Steuerung: auroMATIC 620
    Kollektoren 2x auroTHERM VFK 145 V/H
    Speicher: VIH S – 300 Liter
    Heizungssystem: Fußbodenheizung für ca. 110qm

    Einem Bekannten ist aufgefallen, dass nur ein 18Liter Ausdehnungsgefäß über der Solaranlage hängt, welches direkt mit Solar bezeichnt ist. Es ist aber kein weiteres Ausdehnungsgefäß für die Heizung installiert worden.
    Ich habe einen Monteur gefragt ob da noch ein Ausdehnungsgefäß angebaut wird aber er meinte bei Fußbodenheizung sei es wegen der geringen Temperaturdifferenz nicht erforderlich.

    Was ich bisher finden konnte ist, dass die Therme wohl ein 10 Liter Ausdehnungsgefäß integriert hat. Die Faustformel besagt aber, dass man ca. 1-1,5 Liter je kW installieren sollte.

    Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?
    Ich möchte nicht in ein paar Jahren das Ausdehnungsgefäß erneuern lassen, weil es unterdimensioniert ist und permanent auf Anschlag läuft.

    Grüße aus Berlin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ausdehnungsgefäß bei Brennwerttherm + Solarthermie

Die Seite wird geladen...

Ausdehnungsgefäß bei Brennwerttherm + Solarthermie - Ähnliche Themen

  1. Solarthermie an Fassade - sinvoll?

    Solarthermie an Fassade - sinvoll?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus und möchten es mit Solarthermie mit Heizungsunterstützung ausstatten. Das Problem an der Sache: Ein...
  2. Solarthermie - Einstellung

    Solarthermie - Einstellung: Hallo zusammen. Bei uns im Haus ist eine Buderus- Gasbrennwertheizung mit 300l Warmwasserspeicher und drei Solarpanels (ist so ein Buders Set)...
  3. Hauseinführung Solarthermie

    Hauseinführung Solarthermie: Guten Tag, heute hatten wir ein sehr starkes Gewitter mit viel Hagel. Wir haben eine Solarthermische Anlage, deren Leitungen durch eine einfache...
  4. Zwei Thermen parallel betreiben

    Zwei Thermen parallel betreiben: Hallo liebe Experten, meine Heizung (Vailant, 76KW) muss nach 35 Jahren treuer Dienste leider weichen. Jetzt kam der Vorschlag auf, zwei...
  5. Solarthermie / Solarzellen / Pufferspeicher

    Solarthermie / Solarzellen / Pufferspeicher: Ein befreundeter Architekt hat uns für die anstehende Heizungserweiterung für den Dachausbau empfohlen einen Pufferspeicher setzen zu lassen und...