Ausführliche Bauleistungsbeschreibung als Muster / Leitfaden für BLB

Diskutiere Ausführliche Bauleistungsbeschreibung als Muster / Leitfaden für BLB im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben von einem potentiellen GU für den Bau zweier DHH eine BLB erhalten, die nach einige Nachfragen hier und extern nicht...

  1. DuaneD

    DuaneD

    Dabei seit:
    1. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    wir haben von einem potentiellen GU für den Bau zweier DHH eine BLB erhalten, die nach einige Nachfragen hier und extern nicht das Gelbe vom Ei ist. Nicht abgrundtief schlecht, aber wie ich erkennen musste mindestens nicht präzise genug.

    Auch wenn ich beabsichtige, die endgülte BLB nochmals von einem Experten prüfen zu lassen, muss ich ja in den Verhandlungen mit dem GU bereits wissen, worauf ich achten muss, damit wir nichts oder so wenig wie möglich übersehen.

    Gibt es einen Leitfaden für eine BLB, der aus Bauherrensicht so viele wie möglich der üblichen Stolperstellen aufzeigt oder ggf. noch besser eine sehr ausführliche Muster-BLB, die man als Grundlage nehmen kann, um zu prüfen, dass man nichts vergessen hat und es am Ende hoffentlich bei einer Iteration mit einem externen Experten bleibt und am Ende nicht alles noch mehrfach nachgebessert werden muss?


    Besten Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 berlinerbauer, 3. August 2015
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29. September 2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Also bei uns blieb es bei genau einer Iteration (je GÜ der in der näheren Auswahl war).

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die BLB überarbeitet wird, sondern stattdessen setzt du ein Dokument auf, in dem alle deine Vertragsergänzungen, Detaillierungen der BLB und Wünsche drinstehen.

    Kann schon mehrere A4 Seiten lang werden.

    Den Experten brauchst du dann für den initialen Entwurf der Vertragsergänzungen - und wenn der GÜ ganz viel rummäkelt lässt du ihn sausen oder lässt maximal noch einmal den Experten die GÜ-Meinungen kommentieren.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
  5. #4 malgucken, 4. August 2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Irgendwo habe ich ein Dokument gelesen, gewöhnliche und gehobene Baubeschreibung..glaube von der RWTH war es, paar dutzend Seiten. Bemüh mal eine Suchmaschine bing.de oder so
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die frage ist nur was bringt es?
    was ist eine "gewöhnliche" baubeschreibung?
     
Thema:

Ausführliche Bauleistungsbeschreibung als Muster / Leitfaden für BLB

Die Seite wird geladen...

Ausführliche Bauleistungsbeschreibung als Muster / Leitfaden für BLB - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?

    Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?: hallo, es geht um den Wandanschluss einer Dachterrasse, der Putz ist sehr rau. Angeschlossen werden muss eine EPDM Folie 15cm hoch gezogen,...
  3. Flachdach Ausführung - Frostkeil

    Flachdach Ausführung - Frostkeil: Hallo, wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine...
  4. Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

    Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...
  5. Ausführung Hauwand / Fertiggarage

    Ausführung Hauwand / Fertiggarage: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage. An mich wurde letztlich folgende Frage herangetragen mit der bitte um meine Meinung....