Ausführung Dämmung DG-Decke

Diskutiere Ausführung Dämmung DG-Decke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle! Hab dieses Forum soeben auf der Suche nach Antworten gefunden. Ich habe mir ein Haus (ca 100 Jahre) zugelegt und nun soll...

  1. #1 Andre73, 02.08.2008
    Andre73

    Andre73

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotäter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo an alle!

    Hab dieses Forum soeben auf der Suche nach Antworten gefunden. Ich habe mir ein Haus (ca 100 Jahre) zugelegt und nun soll saniert werden. Das DG soll komplett neu gemacht werden - Wände raus etc. Es sind Erker im DG vorhanden, sowie Dachschrägen mit Schieferdeckung. Der Dachboden bleibt kalt. Die DG-Decke soll deswegen ausreichend gedämmt werden - ebenfalls die Dachschrägen. Ich habe mir folgendes vorgestellt:

    - Abriss der Dachschrägenverkleidung
    - Abriss der Deckenschalung von unten
    - komplett entleeren (Schüttung / Latten / "Einlegebrettchen")
    - Säubern der Balken und Dielung / Dachschalung
    - Holzschutz
    - Dämmung mit Hinterlüftung an den Schrägen
    - durchgehende Dampfsperre
    - Lattung
    - Gipskarton

    Wie würdet ihr es machen? Die Deckenschalung soll raus weil die im Gegensatz zur Dielung nicht mehr rangebaut werden muss und die Dampfsperre besser ausgeführt werden kann.

    André
     
  2. #2 Gast943916, 02.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum das denn?
     
  3. #3 Andre73, 02.08.2008
    Andre73

    Andre73

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotäter
    Ort:
    Deutschland
    Hinterlüftung

    Hallo Gipser,

    weil das Dach eine Schiefereindeckung hat und vermutlich Dachpappe als Untergrund verwendet wurde. Übrigens auf der Rückseite sind auch Schindeln verwendet -> deswegen keine Vollsparrendämmung.

    André
     
  4. #4 Gast943916, 03.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry, hatte ich nicht registriert
     
  5. #5 MartinB, 03.08.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Ich würde den Dachstuhl, vor deinen Arbeiten, von einem erfahrenen Fachmann untersuchen lassen.
    Es könnte dir passieren, dass dir mehr auf den Kopf fallen kann, als du denkst.
     
  6. #6 Andre73, 03.08.2008
    Andre73

    Andre73

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotäter
    Ort:
    Deutschland
    Dach

    Hallo Martin,

    das Dach wurde vor 5 Jahren neu eingedeckt. Hätte ich dazuschreiben können. Was meint ihr nun zu der von mir aufgezeigten Vorgehensweise?

    André
     
  7. #7 Andre73, 05.08.2008
    Andre73

    Andre73

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotäter
    Ort:
    Deutschland
    Meinungen

    Hallo,

    keine Meinungen?

    André
     
  8. #8 Gast943916, 06.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Schiefereindeckung und die evtl. verlegte Dachpappe können als Dampfsperre gewertet werden, von einer Hinterlüftung ist trotzdem abzuraten, da es in dieser Bedachung vermutlich keinen belüfteten First gibt, oder?
    Außerdem kann an Übergängen, Gauben und Dachflächenfenstern keine Hinterlüftung gewährleistet werden. Eine Vollsparrendämmung mit einer diffusionsoffenen Dampfbremse (Vario....) ist also möglich, meine Meinung wurde übrigens bei G+ bestätigt. Schriftl. Hinweise geben die allerdings nur gegen Kohle raus.
     
  9. #9 Andre73, 06.08.2008
    Andre73

    Andre73

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotäter
    Ort:
    Deutschland
    Dämmung

    Hallo Gipser,

    ich denke mit dem offenen First ist in dem Fall nicht relevant weil das Dach nicht bis oben gedämmt wird. Es werden nur die Schrägen neben den Erkern und die Decke zum Spitzboden gedämmt.

    Wie muss ich das verstehen? Ich dachte die Dampfsperre kommt auf die "Warmseite".

    Und was haltet ihr von der Methode die Deckenverkleidung von unten abzureissen und zu dämmen?

    André
     
  10. #10 Gast943916, 06.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das hast schon richtig erkannt, hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
    Dieser Aufbau ist als Diffusionsdichte Schicht zu sehen, ähnl. einer diffusionsdichten Unterdeckbahn.
    für mich die bessere Lösung, da von aussen die Dampfbremse nur sehr schwierig dicht zu machen ist.
     
  11. #11 Andre73, 12.08.2008
    Andre73

    Andre73

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotäter
    Ort:
    Deutschland
    Lüftung

    Hallo Gipser,

    wenn ich innen die Dampfsperre habe und dann die Dämmung dachte ich eigentlich dass man bei einer diffusionsdichten Dacheindeckung von innen für eine Lüftung zwischen Dämmung und Schalung sorgen muss. Ist dem nicht so?

    André
     
Thema:

Ausführung Dämmung DG-Decke

Die Seite wird geladen...

Ausführung Dämmung DG-Decke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  2. Ausführung Dämmung Steildach im Altbau

    Ausführung Dämmung Steildach im Altbau: Hallo Bauexperten! Ich bin gerade dabei den noch ungenutzten Dachboden meiner Doppelhaushälfte BJ 1969 zum Wohnraum (Schlafzimmer und ein kleines...
  3. Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte

    Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte: Hallo Zusammen, da bei unserem Neubau schon so einiges schief gelaufen ist, möchte ich um Ratschläge / Infos bez. Ausführung der Dämmung /...
  4. Dämmung von Decken, Ausführung und erforderliche Dämmdicke

    Dämmung von Decken, Ausführung und erforderliche Dämmdicke: Habe ein Mittelreihenhaus, bei dem ich im ersten Obergeschoss die Rigipsplatten von der Decke abnehmen musste weil mein lieber Vorgänger überall...
  5. Ausführung Dämmung Dach und Decke etwa KfW60 Niveau

    Ausführung Dämmung Dach und Decke etwa KfW60 Niveau: Hallo zusammen, wir sind bei unserem Neubau bei der Dachdämmung angelangt. Kurz zur Gesamtsituation: Neubau gem. Energiesparnachweis etwa...