ausführung der Dachbodendämmung

Diskutiere ausführung der Dachbodendämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Die Dachbodendecke soll in unserem Altbau (40Jahre) gedämmt werden. der Aufbau ist wie folgt: Kratzputz 3cm, Strohmatte, Lattung die ca 3cm...

1. Frank_11

Frank_11

Beruf:
    Dipl_ing
    Die Dachbodendecke soll in unserem Altbau (40Jahre) gedämmt werden. der Aufbau ist wie folgt: Kratzputz 3cm, Strohmatte, Lattung die ca 3cm Glaswolle unter/zwischen den Kehlbalken hält,Rauhspund.Außenwand: 24cm Hochlochziegel mit beidseitig 3cm Putz. Das Steildach ist bereits mit einer Zwischensparrendämmung auf Neubauniveau gedämmt. Dachboden soll nicht genutzt werden(Kaltboden).
    Meine Fragen: Kann der Dachboden überhaupt gedämmt werden ohne daß durch die dünnen Außenwände es zu Tauwasserausfall kommt? Was ist eine optimale Ausführung dh konstruktive Ausführung (Aufbau Materialien)? Ist eine Dämmung auf dem Dachboden oder zwischen den Kehlbalken sinniger? Wie ist eine Einblasdämmung in diesem Fall zu beurteilen? <= Dampfbremse nötig?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 15. September 2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Grundsätzlich ...

... macht es wenig Sinn, ein Bauteil "warm" zu machen und angrenzende "kalt" zu lassen.

Thema:

ausführung der Dachbodendämmung

Die Seite wird geladen...

ausführung der Dachbodendämmung - Ähnliche Themen

1. Ausführung Hauwand / Fertiggarage

Ausführung Hauwand / Fertiggarage: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage. An mich wurde letztlich folgende Frage herangetragen mit der bitte um meine Meinung....
  2. Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss

Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss: Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum obwohl ich schon lange darin lese. Oft verlieren die Themen völlig ihren Zusammenhang daher versuche...
  3. Türe an Stahlstütze, wie ausführen?

Türe an Stahlstütze, wie ausführen?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Innenausbau in Eigenregie durchzuführen. Nun hängen wir an 2 Details, von denen wir nicht sicher...
  4. Garage Neubau - Maße und Ausführung

Garage Neubau - Maße und Ausführung: Hallo, bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe. Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...