Ausführung einer Klinkerfassade mit Keller

Diskutiere Ausführung einer Klinkerfassade mit Keller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Mich interessiert, wie man nach dem aktuellen Stand der Technik eine Klinkerfassade bei einem unterkellerten Gebäude realisiert. Ich habe lange...

1. Fremen

Fremen

Beruf:
    Ingenieur
    Mich interessiert, wie man nach dem aktuellen Stand der Technik eine Klinkerfassade bei einem unterkellerten Gebäude realisiert. Ich habe lange nach einer Zeichnung gegoogelt, aber nichts vernünftiges gefunden. Die meisten Zeichnungen, die ich gefunden habe, sehen ungefähr so aus:

Was mich hier aber wundert: muss die Kellermauer wirklich so dick sein, wenn man eine Klinkerfassade möchte? Das würde ja bedeuten, dass bei einer KS-Mauer mit 175mm und 200mm Fassendenabstand die Kellermauer 480mm dich sein muss! Ausserdem fehlt auf dieser Zeichnung noch die Dämmung der Kellerwand und die Geländeoberkante, was noch mehr Fragen bringt (z.B. was geschieht mit dem Wasser, das von der Fassade abtropft).

Hat jemand eine verständliche Zeichnung, wie es nach heutigen Standards richtig gemacht wird?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Was hindert dich daran, den Klinker auf Konsolen zu stellen?

4. Fremen

Fremen

Beruf:
    Ingenieur
    Wird es wirklich bei einem Neubau so gemacht? Soweit ich gelesen haben, werden Konsolen nur bei nachträglicher Verklinkerung empfohlen.

5. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Konsolen können zwar aus allen möglichen Materialien sein, aber am gebräuchlichsten sind heute solche aus rostfreiem Edelstahl. Und damit kann die Kellerwand prinzipiell aus konstruktiver Sicht genau so dünn sein wie weiter oben.

mit skeptischen Grüßen!

6. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, das ist mir nicht nachvollziehbar. Wie kommst Du darauf?

mit skeptischen Grüßen!

Thema:

Ausführung einer Klinkerfassade mit Keller

Die Seite wird geladen...

Ausführung einer Klinkerfassade mit Keller - Ähnliche Themen

1. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...
  2. FBH im Keller nach Wasserschaden

FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...
  3. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  4. Ausführung Hauwand / Fertiggarage

Ausführung Hauwand / Fertiggarage: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage. An mich wurde letztlich folgende Frage herangetragen mit der bitte um meine Meinung....
  5. Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss

Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss: Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum obwohl ich schon lange darin lese. Oft verlieren die Themen völlig ihren Zusammenhang daher versuche...