Ausführung unseres Spitzbodenausbaus so okay?

Diskutiere Ausführung unseres Spitzbodenausbaus so okay? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen aktuell und wollen den Spitzboden in Eigenleistung ausbauen. Folgende Situation: Wir haben eine Treppe vom EG über das OG bis in...

  1. #1 bauherr201516, 27. Juli 2016
    bauherr201516

    bauherr201516

    Dabei seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo, wir bauen aktuell und wollen den Spitzboden in Eigenleistung ausbauen. Folgende Situation:
    Wir haben eine Treppe vom EG über das OG bis in den SB laufen ohne Auszugstreppe, d.h. der Bereich ist immer offen.
    Die Baufirma wird im OG noch die Decke Dämmen und Gipskarton samt Dampfbremse von unten verbauen.

    Wir wollen nun auf dem SB OSB3 Platten der Stärke 22mm verbauen (Sparrenabstand ist 65cm bei 6cm Sparrenbreite). Ist hier zusätzlich unter den OSB Platten eine Dampfbremse zu verbauen? Können die Platten direkt an die Sparren geschraubt werden oder sollte hier noch eine Lattung darunter kommen?

    Das Dach wollen wir dann mit 20cm Zwischensparrendämmung, Dampfbremse und Gipskarton dämmen.

    Über Tipps wären wir dankbar.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Modernisierer70, 5. August 2016
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    6. November 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo bauherr201516,

    wenn der Durchbruch zum Spitzboden immer offen ist und ausgebaut wird, brauchst du bei der Decke keine Dampfbremse. Die kannst du dir also sparen.
    Bei der Bekleidungen von der Decke und vom Dach könntest du eine Gipsfaser-Platte nehmen. Die gibt es auch in kleinen, praktischen Formaten wie 1000 x 1500 x 10 mm und sind einfach zu verarbeiten. Die Platte bietet ein Plus an Stossfestigkeit, Brandverhalten und Schallschutz. Außerdem kannst du die Platte direkt streichen oder tapezieren.

    Viel Erfolg weiterhin!
     
Thema:

Ausführung unseres Spitzbodenausbaus so okay?

Die Seite wird geladen...

Ausführung unseres Spitzbodenausbaus so okay? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Pfusch bei unserem Dach

    Pfusch bei unserem Dach: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenendhaus und da unser Haus etwas länger als das Nachbarhaus ist, ragt unser Dach etwas heraus. Genau ab der...
  3. Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?

    Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?: hallo, es geht um den Wandanschluss einer Dachterrasse, der Putz ist sehr rau. Angeschlossen werden muss eine EPDM Folie 15cm hoch gezogen,...
  4. Flachdach Ausführung - Frostkeil

    Flachdach Ausführung - Frostkeil: Hallo, wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine...
  5. Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

    Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...