Ausführungs- bzw. Gewährleistungsbürgschaft?

Diskutiere Ausführungs- bzw. Gewährleistungsbürgschaft? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben vor kurzer Zeit einen Bau-Werkvertrag abgeschlossen. Jetzt hat uns ein Bekannter geraten, eine Ausführungs- bzw....

1. #1 Sonnemann78, 21. Juni 2009
    Sonnemann78

Sonnemann78

Beruf:
    Lehrer
    Hallo,

wir haben vor kurzer Zeit einen Bau-Werkvertrag abgeschlossen. Jetzt hat uns ein Bekannter geraten, eine Ausführungs- bzw. Gewährleistungsbürgschaft einzufordern.
    Ist das jetzt noch möglich? Macht das überhaupt Sinn? Wie sind Eure Erfahrungen? Sind a bisserl verwirrt...:(

Es grüßt der Sonnemann

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

Baufuchs Gast

Nach

Vertragsabschluss geht hinsichtlich Gewährleistungsbürgschaft nichts mehr.
    (Oder Goodwill des Unternehmers).

Sind vertraglich Abschlagszahlungen nach Baufortschritt vereinbart ist eine 5%-ige Sicherheitsleistung des Unternehmers gem. BGB 632a vorgeschrieben.

Natürlich macht das Sinn. Beide Sicherheiten verringern das Risiko des Bauherren für den Fall der Insolvenz des Unternehmers.

Wichtig ist allerdings auch, den Zahlungsplan (Abschläge) so zu gestalten, dass sich keine Voraus- oder Überzahlungen ergeben.

4. lawyer

lawyer

Beruf:
    Angestellter
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    ... für hunderttausende Euronen und ohne vorherige Rechtsberatung ... :mega_lol: :28: :respekt

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Lehrer sind offenbar auch nicht mehr das, was sie mal waren... :yikes

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ausführungs- bzw. Gewährleistungsbürgschaft?

Die Seite wird geladen...

Ausführungs- bzw. Gewährleistungsbürgschaft? - Ähnliche Themen

1. Ausführung Hauwand / Fertiggarage

Ausführung Hauwand / Fertiggarage: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage. An mich wurde letztlich folgende Frage herangetragen mit der bitte um meine Meinung....
  2. Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss

Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss: Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum obwohl ich schon lange darin lese. Oft verlieren die Themen völlig ihren Zusammenhang daher versuche...
  3. Türe an Stahlstütze, wie ausführen?

Türe an Stahlstütze, wie ausführen?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Innenausbau in Eigenregie durchzuführen. Nun hängen wir an 2 Details, von denen wir nicht sicher...
  4. Garage Neubau - Maße und Ausführung

Garage Neubau - Maße und Ausführung: Hallo, bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe. Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...