Ausführungsplanung als Dipl.-Ing. Architektur

Diskutiere Ausführungsplanung als Dipl.-Ing. Architektur im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Habe zu dem Thema die Suchfunktion benutzt , aber nichts gefunden. Ich bitte um Hilfe. Es geht um ein Bauvorhaben, bei dem ein Aufzugschacht...

  1. Keygenlog

    Keygenlog Gast

    Habe zu dem Thema die Suchfunktion benutzt , aber nichts gefunden. Ich bitte um Hilfe.

    Es geht um ein Bauvorhaben, bei dem ein Aufzugschacht von einem Bauvorlage berechtigten Architekten in die Genehmigung gebracht wird, jedoch die Ausführungsplanung von einem anderen, nicht Bauvorlage berechtigten, selbständigen Dipl.Ing.Architektur gemacht werden soll. Der Entwurf ist eigentlich auch von dem Dipl.Ing.Architektur ohne Bauvorlageberechtigung.

    Darf der Dipl.Ing.Architektur ohne Bauvorlageberechtigung überhaupt die Ausführungsplanung machen?
    Wenn ja, wie ist dann die Haftung...? Bzw. braucht der Dipl.Ing.Architektur ohne Bauvorlageberechtigung dann eine Berufshaftpflicht?

    Vielen Dank für Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 20. August 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Psst, nicht so laut. Das ist geheim.
     
  4. Keygenlog

    Keygenlog Gast



    Ja, danke für den Hinweis....
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Das Berufsbild des Architekten ist nicht geschützt, jedenfalls nicht so wie das von anderen Freiberuflern wie Ärzten, Rechtsanwälten, Steuerberatern oder Notaren. D.h. jeder kann darin wildern und alle Tätigkeiten machen. Den Titel braucht man nur, um Bauanträge ab einer gewissen Kategorie zu unterschreiben (in jedem Bundesland eigens geregelt, darum hat die Ortsangabe im Forum schon einen Sinn, "Erde" liefert etwas wenig Information).

    Eine kleine Hilfe zur Ausführungsplanung kann in Ihrem Fall ebenfalls das Bauordnungsrecht sein. In der Musterbauordnung (nicht verbindlich, nur Vorlage für die Erstellung der Landesbauordnungen) steht, dass der Entwurfsverfasser dafür zu "sorgen" hat, dass "die für die Ausführung notwendigen Einzelzeichnungen den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen." Das beinhaltet, dass "die von der obersten Bauaufsichtsbehörde durch öffentliche Bekanntmachung als Technische Baubestimmungen eingeführten technischen Regeln zu beachten" sind (das sind ca. 600 einschlägige DIN-Normen).

    Der Entwurfsverfasser kann m.E. allerdings nur dafür "sorgen", wenn er beauftragt ist. Die Verantwortung, "geeignete Beteiligte" zu bestellen, liegt beim Bauherrn.

    Alle Zitate sind aus der Musterbauordnung. Ob die in die für Sie zuständige Landesbauordnung genau so eingeflossen sind, müsste geprüft werden.

    Ein Wort zur Haftpflichtversicherung: die Pflicht, eine abzuschließen, ergibt sich aus dem Architektengesetz des jeweiligen Bundeslandes (ja, ebenfalls Ländersache, "Erde" reicht auch hier als Info nicht). Architekten müssen also eine haben. Eine Verpflichtung zum Abschluss einer Versicherung für Laien, die nur im Berufsbild des Architekten wildern, ist mir nicht bekannt. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es keine gibt. D.h. die Leute haften mit dem eigenen Vermögen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ausführungsplanung als Dipl.-Ing. Architektur

Die Seite wird geladen...

Ausführungsplanung als Dipl.-Ing. Architektur - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Genehmigungsplan zu Ausführungsplan

    Unterschied Genehmigungsplan zu Ausführungsplan: Hallo zusammen, werdenInnenwandlängen und -platzierung, Fenstermaße und Fensterabstände und Türmaße und -abstände im Genehmigungsplan oder...
  2. Wie lange dauert etwa die Ausführungsplanung?

    Wie lange dauert etwa die Ausführungsplanung?: Hallo, wie lange dauert denn im Schnitt die Ausführungsplanung für ein EFH? Ein Kollege meinte es würde viel länger dauern als die...
  3. Ausführungsplanung als geistiges Eigentum ??

    Ausführungsplanung als geistiges Eigentum ??: Hi, ist eine Ausführungsplanung Geistiges Eigentum? Das ausführende Unternehmen (welches auch die Detailpläne angefertigt hat) droht uns zu...
  4. Gebäudeklasse 5 - ohne Ausführungsplanung

    Gebäudeklasse 5 - ohne Ausführungsplanung: Bei allen BT-Objekten, mit denen ich bisher zu tun hatte, gab es eine qualifizierte Ausführungsplanung und Objektüberwachung durch Architekten...
  5. Ausführungsplanung was wird geschuldet?

    Ausführungsplanung was wird geschuldet?: Hi, wir sind in der Endphase unseres BV (Aufstockung und Fassade Dämmung Altbau). Wir hatten (haben) einen Kondensatschaden, dieser ist...