Ausgebautes Dachgeschoss als Wohnraum nutzbar

Diskutiere Ausgebautes Dachgeschoss als Wohnraum nutzbar im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir haben ein kleines Reihenhaus (76 qm) und mittlerweile 2 kleine Kinder, wünschen uns aber noch ein drittes. Im EG befinden Sich Toilette,...

  1. #1 Valentina, 7. Januar 2014
    Valentina

    Valentina

    Dabei seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiterin
    Ort:
    Ditzingen
    Wir haben ein kleines Reihenhaus (76 qm) und mittlerweile 2 kleine Kinder, wünschen uns aber noch ein drittes.

    Im EG befinden Sich Toilette, Küche und das Wohn-/Esszimmer.

    Im ersten Stock haben wir ein Bad und 3 Räume, die als Schlafräume in Frage kommen:

    Büro: 6 qm
    Schlafzimmer: 14 qm
    Kinderzimmer: 12 qm.

    Wir hatten ursprünglich geplant das Schlafzimmer und das Büro unter dem Dach einzurichten um dann um 1. Obergeschoss Platz für 3 Kinderzimmer zu haben.

    Der ausgebaute Dachbaden kann momentan nur über eine Auszugsleiter+Luke in der Decke betreten werden.

    Die Deckenhöhe beträgt auf dem Dachboden nur genau in der Mitte 2 Meter, dann beginnt sofort die Dachschräge (Spitzboden).

    Nun habe ich folgendes in der Bauverordnung für Baden Württemberg gefunden:

    Um als Wohnraum anerkannt zu werden, müssen die neuen Aufenthaltsräume im Dachraum eine ausreichende lichte Höhe über mindestens der Hälfte ihrer Grundfläche haben. Hierfür kann eine geringere lichte Höhe als 2,40 Meter – mindestens jedoch 2,20 Meter – gestattet werden, wenn für die Wohnnutzung keine Bedenken bestehen. Raumteile mit einer lichten Höhe bis zu 1,50 Meter werden bei der Beurteilung nicht berücksichtigt.


    Diese Bedingung können wir aber nicht erfüllen.

    Für den Bau einer den Anforderungen entsprechenden Treppe würde natürlich auch noch Platz benötigt, der in den anderen Zimmern im 1.OG dann fehlt. Im Flur des 1. Obergeschosses gibt es kein Platz für eine Treppe (ist nur 90cm breit).

    Ist von einer Nutzung unseres Dachgeschosses als Wohnraum abzuraten (z.B. wegen Versicherung im Brandfall)?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bowman

    Bowman

    Dabei seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    also
    - ich würde es auf jeden Fall nicht als Aufenthaltsraum vermieten
    - und ich würde auch keinen Schlafraum im Spitzboden einrichten
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Als Kinderzimmer kann das eine richtig tolle Sache werden, Kinder brauchen nicht viel Luft nach Oben.

    Aber achtet auf den 2. FLuchtweg...

    Schlafzimmer im Spitzboden sind wunderschön, ich hab so eins... Nur halt auch mehr als 2 m Höhe in der Mitte, bin halt auch größer...

    Am schönsten war als Kind die abgeschiedene Ecke wo keine Eltern reinpassten...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vergiß es.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ausgebautes Dachgeschoss als Wohnraum nutzbar

Die Seite wird geladen...

Ausgebautes Dachgeschoss als Wohnraum nutzbar - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  3. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...
  4. Wohnraum über Kehlbalken möglich?

    Wohnraum über Kehlbalken möglich?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum, zumindest neu registriert. Mitlesen tue ich schon seit Jahren. Ich möchte mich dennoch kurz...
  5. Küche im Dachgeschoss einrichten

    Küche im Dachgeschoss einrichten: .