Ausgebautes Mansarddach & geplante neue Eindeckung

Diskutiere Ausgebautes Mansarddach & geplante neue Eindeckung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, Ein bauzeitliches Mansarddach 1910 (Walmmansarddach 68° mit oberem Zeltdach 22°) 3 Gauben und eingebundenem Satteldach über dem...

  1. Anjeta

    Anjeta

    Dabei seit:
    25. Januar 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Ingenieur & Handwerker
    Ort:
    Wiesbaden
    Moin,
    Ein bauzeitliches Mansarddach 1910 (Walmmansarddach 68° mit oberem Zeltdach 22°) 3 Gauben und eingebundenem Satteldach über dem Treppenhaus soll neu wieder mit Schiefer eingedeckt werden.

    Inzwischen ist klar dass, der obere Bereich von außen bis auf die Sparren geöffnet wird. Einige Sparren und Wechsel sind zu erneuern.
    Der untere ausgebaute Bereich wird ebenfalls bis auf die Sparrenlage abgedeckt. Es ist anzunehmen dass ein, in den 80ern gedämmter Raum mit minderer Dampfbremsfolie Schäden an den Sparren verursachte (Holzbock).

    Die ausgebauten Innenräume haben Spalierlattung mit Lehmstrohputz.

    Das Haus steht mit einer Ecke der Außenmauer direkt an der Grenze zum Nachbarn.

    Der Gasverbrauch für Heizung und Warmwasser, ca. 240 qm Wohnfläche & ca. 70qm Keller beträgt +- 50.000kW bei normaler Bewohnung
    5-6 Erwachsene.

    Die Überlegung ist Dämmen der Mansardflächen oder nicht (ober Geschossdecke gedämmt in den 80ern wird erneuert)?

    Was meint Ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ausgebautes Mansarddach & geplante neue Eindeckung

Die Seite wird geladen...

Ausgebautes Mansarddach & geplante neue Eindeckung - Ähnliche Themen

  1. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  2. Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?

    Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?: Hallo! Ich habe eine Frage in die Runde bezüglich einer Dachrinne, die erst 2015 komplett erneuert wurde und bereits jetzt völlig verstopft war....
  3. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  4. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  5. Zufahrtsstraße neu pflastern

    Zufahrtsstraße neu pflastern: Hallo! Vor meinem Haus verläuft eine Zufahrtsstraße, eine private Straße, die andere mitbenutzen dürfen(Wegerecht). 2,50m breit und 10m lang....