Ausgleichsmasse in 2 Hälften machen

Diskutiere Ausgleichsmasse in 2 Hälften machen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich wohne in einer DDR-Plattenbauwohnung. Wer die kennt, kennt vielleicht die Problematik mit dem unebenen Fußboden. Es sind...

  1. Sharif

    Sharif

    Dabei seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Velten
    Hallo

    Ich wohne in einer DDR-Plattenbauwohnung. Wer die kennt, kennt vielleicht die Problematik mit dem unebenen Fußboden. Es sind Höhenunterschiede von bis zu 3 cm.
    Ich möchte Fertigparkett verlegen und auch soll mein Aquarium gerade stehen.
    Deswegen muss ich den Fußboden mit Ausgleichsmasse begradigen. In der Küche hab ich das schon gemacht.

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Da es eine 1-Raum Wohnung ist, und ich darin wohne, kann ich die Möbel nicht raus räumen.
    Deswegen hab ich mir überlegt, das ganze in zwei Hälften zu machen.
    Also erst alle Möbel so weit wie möglich in einen Teil stellen, dann Fußboden freilegen und vorbereiten. Quer rüber eine Latte auf den Fußboden geschraubt und dann die selbstnivellierende Ausgleichsmasse machen.
    Zwei Tage später dann die andere Seite machen.
    Ich weiß, das ich dabei aufpassen muss, wegen der Höhe.

    Meine Frage hierzu ist: Ist das ganze so machbar oder totaler Schwachsinn ?
    Hört sich ja schon komisch an, aber wenn man mehrere Räume hat, macht man es doch eigentlich auch so ähnlich.

    Anbei noch gleich eine kleine Zusatzfrage:
    Womit kann man große Senken vor spachteln ?
    In der Küche 6 m² hatte ich 4 Säcke gebraucht. WZ hat 21 m².

    Vielen Dank
    Sharif
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sharif

    Sharif

    Dabei seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Velten
    Anscheinend war die Fragestellung doch zu Laienhaft oder Konfus.
    Hab eigentlich gedacht, man könnte dazu wenigstens eine einfache kurze Anwort bekommen, wie "totaler Schwachsinn, lass es lieber" oder "mach es so, wird schon klappen"

    Vielen Dank für Eure Mühen.
    Sharif :(
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Das wird noch keiner gemacht haben. Die wenigsten haben eine vergleichbare Situation zu Hause.
    Bei den Ausgleichsmassen musst du nachsehen, ich kenne Produkte die mann mit Quarzsand füllern darf um dieckere Stärken zu machen.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Richtig! So nicht.:)
    Tausende haben diese Situation.

    Der Unterschied dürfte der sein, daß sie nicht versuchen diese Situation selbst zu bewerten.

    Dazu müsste man sich mit den Anforderungen an Untergründe, in diesem Falle besonders DIN 18202, befassen und diese dann noch sinnvoll auslegen können.

    Ich hab schon viele ostische Plattenhütten gesehen. Unebenheiten von 3cm nicht, aber Winkelabweichungen.

    Gruß Lukas
     
  6. Sharif

    Sharif

    Dabei seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Velten
    Ich weiß nicht, was mir eine DIN 18202 bringen soll. Ist ja nunmal uneben. Und damit meinte ich in alle Richtungen.
    Wie das zustande kam weiß ich nicht.
    Bei einer Plattenbausanierung hatte ich sogar mal einen kleinen Hügel mitten im Zimmer gesehen. Ca. 1 m Durchmesser und 1,5 cm hoch.
    In meiner Wohnung hab ich im 2,25 m langem Flur ein Gefälle von ca. 3 cm.
    Also wenn das nicht uneben ist. :Baumurks

    @Lebski Danke für deinen Rat.

    :bau_1: Ich werd das ganze warscheinlich im März machen und mal alles etwas dokumentieren.
    Dann kann ich hier ja mal ein paar Bildchen anhängen.

    Sharif
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Genau das ist es eben nicht. Ein Gefälle ist keine Unebenheit.
    Daher der Rat mit der 18202.

    Gruß Lukas
     
  8. Sharif

    Sharif

    Dabei seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Velten
    Für mich schon, wenn ich keinen Schrank gerade hinstellen kann.
    Dann mal als Beispiel die Wand zwischen Küchen- und Flurtür.
    Genau 3 m - ist in der Mitte knapp 1 cm höher. Ob man das Bautechnisch als uneben betrachtet, weiß ich nicht, macht sich aber schlecht fürs Aquarium.
    An den Wänden ist der Boden generell etwas höher und in den Ecken nochmal etwas mehr.
    Die ganz genaue Beschaffenheit sehe ich nicht, solange der alte Belag drauf ist.

    Sharif
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Lass volllaufen die Bude. Türen weit auf , dann haben die Nachbarn was davon. Deinen Flur wirst Du wohl spachteln müssen, um ihn eben zu bekommen. Schleifen nicht vergessen. Dein 2 Hälftenproblem ist keins, wenn der Gebrauch von Nivelliermassen in Fleisch und Blut übergegangen ist. Wenns "schief" geht, hilft nur richtig schleifen...
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hmmm, Du scheinst in Deine Idee verliebt zu sein.
    Du wirst schon beim Materialeinkauf nen ordentlichen Schreck bekommen. Ich würde es nicht für unmöglich halten, daß Du es für das Geld auch in sinnvollem Umfang von ner Fachfirma machen lassen kannst.
    Es gibt durchaus einfache und sehr preiswerte Methoden, Schränke und Aquarien in Waage zu stellen. Kleiner Hinweis: der Kneiper nimmt Bierdeckel. :)

    Gruß Lukas
     
Thema: Ausgleichsmasse in 2 Hälften machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsmasse mehrere räume

Die Seite wird geladen...

Ausgleichsmasse in 2 Hälften machen - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  4. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  5. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...