Ausgleichsmaterial für Fußboden

Diskutiere Ausgleichsmaterial für Fußboden im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wollte wissen, was im Moment Stand der Technik ist beim Ausgleichsmaterial für verlegte Lüftungsrohre am Boden, sprich 8cm Höhe...

1. Investor

Investor

Beruf:
    Spezialist
    Hallo zusammen,

wollte wissen, was im Moment Stand der Technik ist beim Ausgleichsmaterial für verlegte Lüftungsrohre am Boden, sprich 8cm Höhe müssen ausgeglichen werden, dann darauf die Fußbodenheizung, etc.

Angeboten wurde mir Styropor. Habe aber erfahren, dass dieses nach sich absenken kann, besser wäre Steinwolle von Rockwool oder Isover. Die Peise sind aber 3x so hoch ...

Hat jemand Erfahrung damit ?

Vielen Dank.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn Du den kompletten Aufbau, so wie er geplant ist, hier einstellen würdest. Mit "etc." kann man nicht viel anfangen. :biggthumpup:

Was für eine FBH soll eingebaut werden? (Trockenestrich, Nassestrich) und von was für einer Nutzung reden wir überhaupt (privates EFH, Büro, Industrie.....)?

EPS Platten gibt es mit unterschiedlicher Druckfestigkeit. Richtig eingesetzt senkt sich da nichts.

Gruß
    Ralf

4. Investor

Investor

Beruf:
    Spezialist
    Nutzungsart: privates EFH
    Estrich: Heizestrich, Calciumsulfatfließestrich steht im Angebot
    Fußboden-Aufbau ist wie folgt: insgesamt ca. 18cm
    Rohbetonboden
    Ausgleichsmaterial für Lüftung 8cm
    Trittschall 3cm dann FBH auf Noppenmatte verlegt
    Estrich ca. 6cm
    Fließenboden (Steinzeug) 1cm

Angeboten wurde Styropor WAB 80, schätze das ist ganz normales Styropor. Was gibt es für Alternativen ?

Vielen Dank.

5. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Was wie gemacht wird, sollte der Estrichleger entscheiden, denn der muss nachher dafür geradestehen.

Gruß

Bruno

6. Investor

Investor

Beruf:
    Spezialist
    Gute Idee den Estrichleger zu fragen. Hat jemand noch eine Idee bezüglich Material ?

7. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wichtig ist auch, ob und welche Wärmedämmeigenschaften "das Zeuchs" haben muss. Wenn darunter Erdreich oder unbeheizte Räume sind hat es nicht nur höhenausgleichende Funktion

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Investor

Investor

Beruf:
    Spezialist
    Keine Dämmung erforderlich, soll nur Ausgleichsmaterial sein.

10. Stephan

Stephan

Thema: Ausgleichsmaterial für Fußboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsmaterial

Die Seite wird geladen...

Ausgleichsmaterial für Fußboden - Ähnliche Themen

1. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  2. Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG

Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG: Hallo zusammen! Ich saniere gerade einige Räume im 1. OG und möchte dabei auch die Dämmung von Dachschrägen und Zwischendecke zum Dachgeschoss in...
  3. Feuchtigkeit in der Wand und im Fussboden

Feuchtigkeit in der Wand und im Fussboden: Hallo, wir wohnen seit Mai in unserer neuen Wohnung. Letzte Woche haben wir Stockflecken im Gästezimmer entdeckt (direkt über der Fußleiste ca....
  4. Fußboden renovierung für vinyl

Fußboden renovierung für vinyl: Guten Tag, Möchte einen alten Fußboden renovieren, sprich der alte ParkettKleber muss ab. Dann muss der Boden geglättet werden das möchte ich...
  5. Fußboden erhöhen Fliesen

Fußboden erhöhen Fliesen: Guten Abend ich hoffe ich bin hier richtig Kurz zu mir ich heiße Björn und bin 25 Jahre alt. Ich habe Anfang des Jahres ein Haus gekauft und...