Aushub Kalkulieren

Diskutiere Aushub Kalkulieren im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Wie kalkuliert man Aushub bzw. das Ausheben der Baugrube ?? Und was muss ich alles beachten ??? mfg adry95

  1. adry95

    adry95

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Efringen-Kirchen
    Hallo zusammen

    Wie kalkuliert man Aushub bzw. das Ausheben der Baugrube ?? Und was muss ich alles beachten ???

    mfg adry95
     
  2. #2 alex2008, 22.07.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Kosten ermitteln
    - Gerätekosten
    - Materialkosten
    - Lohnkosten
    - Fremdunternehmer
    etc.

    Zuschläge für
    Gemeinkosten
    Gewinn und Wagnis

    zusammenaddieren

    Ergebnis durch die Aushubmenge teilen ergibt nen Preis pro m3

    soo einfach ist dass theoretisch
     
  3. #3 wasweissich, 22.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die zu erwartenden bodenklassen berücksichtigen :)
     
  4. #4 RMartin, 23.07.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Oder war mit "Aushub kalkulieren" keine Preiskalkulation gemeint?!
     
  5. adry95

    adry95

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Efringen-Kirchen
    ... Doch doch aber was muss ich sonst noch beachten also z.B Winkel der Baugrube etc. und was für leistungen man noch mit dem baugruben Ausheben Verbinden kann ??

    Auch was ich oben vergessn hab zu fragen wie Kalkuliert man Abbruch Maßnahmen und gibts es Richtlienen wie ich eine Abbrauch Durschzuführen habe Muss man Entkernen ??

    (Asbet und anderes muss natürlich raus das ist klar !!)
     
  6. #6 alex2008, 23.07.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Jungunternehmer mit viel Elan aber etwas wenig Ahnung??

    Für Abbrucharbeiten kann dir die Handwerkskammer ganz schnell an den Karren fahren - Meisterzwang heisst das Zauberwort

    In Vorbereitungslehrgängen zur Meisterprüfung wird das allernötigste kaufmännische A und O vermittelt.

    Fürs bedingt geeignete Selbststudium Fachbücher.
    bspw:
    http://www.springer-vieweg.de/Buch/978-3-8348-0934-6/Zahlentafeln-fuer-den-Baubetrieb.html
    http://www.springer-vieweg.de/Buch/978-3-8348-0960-5/Wendehorst-Bautechnische-Zahlentafeln.html

    http://www.baufachmedien.de/hoch-tiefbau.html
     
  7. adry95

    adry95

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Efringen-Kirchen
    Ok vielen dank für die Infos
     
  8. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München
    Was haben Sie denn vorher gemacht ?

    Wie kalkuliert man Aushub ? Ich bin selber kein Erdbauer und bin auch ganz froh darüber. Hier in der Gegend ist der Markt knüppelhart und Sie können noch soviel Maschinenkosten, Baustellengemeinkosten, Umlage etc. etc. kalkulieren wenn die Konkurenz mit Preisen, die Sie nicht nachvollziehen können daher kommt.

    Beispiel 1: Erdbauer X baut bei Ihnen quartäre Kiessande für 2,5 Euro/m³ aus, tranportiert das Zeug um die Ecke und verhökert es für 16,20 Euro auf der Nachbarbaustelle zur Bauwerkshinterfüllung.

    Beispiel 2: Erdbauer Y will den Auftrag haben und bietet für den Aushub von Kiessanden 0,9 Euro/m³ an und da er noch keinen Abnehmer für das Zeug hat lagert er es auf einem seiner unermesslich großen Kieslagern, um es von dort dann zu verhökern.

    Können Sie das auch ?

    Was ich damit sagen will ist, dass jeder der sich selbstständig macht seinen Weg finden muss. Ich kannte mal einen Erdbauer der hatte nur einen Bagger, einen guten Draht zu einem Spediteur und eine schnelle Aufassungsgabe sowie Talent Baugruben für EFHs schnell sauber und pauschal auszuheben.

    Und für das erlernen der Kalkulation von Baupreisen gibt es Schulen, Bücher und Fortbildungskurse. Erfahrung und Fingerspitzengefühl lernt man da nicht - schon gar nicht schnell in einem Forum und schon garnicht wenn man morgen einen Preis abgeben soll.

    cya
     
  9. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Meisterzwang?

    Beim Abbruch - schön wär´s.
    Also sowas gibt´s nicht. Allerdings gibt es einen Haufen abfallrechtlicher, arbeitsschutzrechtlicher und immissionsschutzrechtlicher Regelungen, die zu beachten wären. In der Praxis läuft das oft anders, aber man sollte es nicht übertreiben. Und der Wettbewerb ist da schon heftig.
    Also keine Spielwiese für Anfänger. Wenn man mal ´ne Weile in einer entsprechenden Firma gearbeitet hat sieht das vielleicht anders aus.
     
Thema: Aushub Kalkulieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aushubs kalkulation

Die Seite wird geladen...

Aushub Kalkulieren - Ähnliche Themen

  1. Aushub, Verfüllung und Entwässerung des Arbeitsbereiches: Sehr Bindiger Boden

    Aushub, Verfüllung und Entwässerung des Arbeitsbereiches: Sehr Bindiger Boden: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe schon Einiges zu diesem Thema recherchiert. Nun erstmal ein paar Eckdaten zum Haus: - Wir...
  2. Zwischenlagerung Aushub

    Zwischenlagerung Aushub: Hallo, ich hoffe die Frage ist nicht zu naiv: Wir würden gerne soviel Aushub wie möglich auf dem Grundstück zwischenlagern, haben aber keine...
  3. Aushub auf Grundstück verteilen

    Aushub auf Grundstück verteilen: Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier und ich hätte mal eine Frage. Meine Frau und ich haben ein Grundstück in einer leichten Hanglage. Um das...
  4. Aushub - Füllmaterial - Kostencheck

    Aushub - Füllmaterial - Kostencheck: Hallo, ich hoffe jemand mag sich meinen Beitrag ansehen und was dazu sagen :) Wenn nicht haben die anderen Mitglieder vielleicht als...
  5. Terrasse erhöhen/ Aushub

    Terrasse erhöhen/ Aushub: Hallo zusammen, wir möchten unsere Terrasse um 15 cm erhöhen und auf ca. 24 qm vergrößern. Geplant sind Feinsteinzeug im Maß 60x60x2cm auf 5cm...