auskragender Balkon korrigierbar?

Diskutiere auskragender Balkon korrigierbar? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi Forum, sicher ist Euch schon viel untergekommen, aber trotz allem, was wir mit unserem GÜ bisher erleiden mussten, ist das doch noch eine...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hi Forum,
    sicher ist Euch schon viel untergekommen, aber trotz allem, was wir mit unserem GÜ bisher erleiden mussten, ist das doch noch eine Dimension: Wir mußten jetzt feststellen, daß an unserem Haus der auskragende Bakon entgegen planung nicht mittig sitzt, sondern 14cm versetzt!
    Der Balkon ist als Betonfertigteilelement geliefert, hat keine Stützen und ist per ISO-Korb/Ortbeton an der Decke EG-OG montiert. Maße:5m x 1,40m.
    Der GÜ schlägt jetzt vor, auf der einen Seite 28cm abzuschneiden, damit das Ding wieder symetrisch vor der Fassade sitzt.
    Was haltet Ihr davon? Wird der angesägte Armierungsstahl nicht früher oder später anfangen zu rosten? Kann man das nicht auch durch "Ankleben" von Beton(teil) an der anderen Seite hinbekommen?
    Das Fertigbetonteil hat an der Unterseite eine umlaufende Abtropfrinne, die natürlich einem Absägen zum Opfer fallen würde. Der GÜ will die komplett zuspachteln da angeblich überflüssig. Wie ist dies zu beurteilen?

    Vielen Dank und Gruß
    tata
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Leb am besten mit den 14 cm...

    Alles andere ist ein schwieriger Eingriff.

    In den 28 cm sind ja auch noch so diverse Eisen, wie sollen die denn ersetzt werden?

    Hab ich ganz böse Bauchschmerzen mit...

    Meinste die 14 cm sieht man? Also so, das sie negativ auffallen?

    Lass sie dir mit Schmerzensgeld ausgleichen in der Höhe wie die Änderung kosten würde...
     
  3. #3 RMartin, 01.11.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also wenn da rumgesägt wird, dann muss natürlich da wo die Betondeckung nicht mehr gegeben ist, entspr. getan werden um sie wieder hinzubekommen.
    Gibt da einige Möglichkeiten. Das muss die Firma aber kommunizieren wie sie gedenkt diesen Murks wieder auszubessern.

    Aber normal gehört so eine Firma vom Hof gejagt. (Geht natürlich nicht so einfach...)
     
Thema: auskragender Balkon korrigierbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon absägen kosten www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

auskragender Balkon korrigierbar? - Ähnliche Themen

  1. Auskragenden Balkon dämmen bei geringer Aufbauhöhe

    Auskragenden Balkon dämmen bei geringer Aufbauhöhe: Hallo liebe Bauexperten, wir sanieren unseren Bungalow Baujahr 1964. Mittlerweilen sind wir beim Balkon angekommen. Dieser ist auskragend, die...
  2. Maximale Auskragung Balkon

    Maximale Auskragung Balkon: Hallo an die Experten, wir planen an unserem Haus einen Balkon der möglichst ohne Stützen auskommen soll Breite ist 6,40m und die Auskragung ist...
  3. Loggia und auskragenden Balkon dämmen, Geländer einsetzen und abdichten

    Loggia und auskragenden Balkon dämmen, Geländer einsetzen und abdichten: Hallo, hab schon einiges zu dem Thema gelesen, wäre trotzdem dankbar für weitere Tipps und Ratschläge. Folgendes, s.Bild Rohbau, auskragender...
  4. Wärmebrücken bei auskragendem Balkon minimieren

    Wärmebrücken bei auskragendem Balkon minimieren: Hallo Forum, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Bei der Dämmung meiner Fassade habe ich mit dem auskragende Balkon so meine Probleme. Um...