Auslaufhahn in der Zisterne

Diskutiere Auslaufhahn in der Zisterne im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi, ich habe von meiner Zisterne mehrere Leitungen zu Wasserentnahmestellen auf meinem Grundstück verlegt. Diese Leitungen sind etwa 1m tief...

  1. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Hi,

    ich habe von meiner Zisterne mehrere Leitungen zu Wasserentnahmestellen auf meinem Grundstück verlegt.
    Diese Leitungen sind etwa 1m tief und mit Gefälle zur Zisterne verlegt und treffen dort in einer Hauptleitung zusammen.
    Diese ist an die Pumpe inder Zisterne angeschlossen.
    Also alles frostsicher.

    Problematisch ist der letzte Meter an jeder Wasserentnahmestelle.
    Der ist leider nicht frostsicher.
    Daher möchte ich in der Zisterne einen Auslaufhahn an der Hauptleitung anbringen.
    Vor dem Winter könnte ich den öffnen und das Wasser in den Leitungen würde zurück in die Zisterne fließen.

    Nun zum Problem:
    Der Hahn wäre etwa 1 Meter unter dem Schachtdeckel.
    Um den Hahn zu erreichen, müßte ich immer in den Schacht. :(

    Es gibt doch sicherlich irgendeine Standardkonstruktion um mit einer Verlängerung den Hahn auf- und zuzudrehen?

    Wonach müßte ich denn im Netz suchen (alle Begriffe die mir eingefallen sind waren n icht zielführend)?

    Danke.
     
  2. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Magnetventil

    Wenn eine Pumpe in der Zisterne ist, ist auch Strom vorhanden.
    Du kannst ein Magnetventil vor einem Auslauf anschließen und dieses elektrisch öffnen.

    Allerdings musst du im Jahr doch nur 2mal in die Zisterne.
    Einmal zum Öffnen (vor dem Winter) und einmal zum Schließen (nach dem Winter) des Auslaufhahns.
     
  3. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Hi,

    eigentlich suche ich eine mechanische Lösung.
    Einen Absperrschieber mit Bedienungsstange.
    Gefunden habe ich so etwas als im Durchmesser 50mm bzw. 40 mm.
    Leider brauche ich 1 ".
     
  4. #4 Diamand, 19.06.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo

    wie wäre den folgende Variante. Man nehme ein Rohr oder ähnliches befestige unten ein Flacheisen in welchem man längs schlitze eingearbeitet hat in welchen Bolzen gesetzt werden (durch die Schlitze kann alles variabel angepasst werden). Weiterhin setzt man zwei einseitig geöffnete Ösen in die Wand wodurch die Senkrechte Stange (Rohr) eine Führung erfährt und somit das Rad des Ventils leicht zu finden ist auch wenn sich dieses unter Wasser befindet. Somit kannst du von außen das Ventil Mechanisch öffnen oder schließen. Die Beschreibung ist etwas dürftig die angehängte Zeichnung erklärt vielleicht das ein oder andere noch.
     
  5. #5 SirSydom, 19.06.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    welche Zeichnung? ;)
     
  6. #6 Diamand, 20.06.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hat gestern irgendwie nicht geklapt. Somit hier ein neuer versuch.
     

    Anhänge:

Thema:

Auslaufhahn in der Zisterne

Die Seite wird geladen...

Auslaufhahn in der Zisterne - Ähnliche Themen

  1. Sickerschacht als Zisterne nutzen

    Sickerschacht als Zisterne nutzen: Servus zusammen, Wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befindet sich ein großer Sickerschacht (ehemals Gemeindestraße...
  2. Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne

    Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne: Hallo, ich würde gern an unsere Zisterne (Graf Platin) eine Elektroanschluss (IP64) setzen. Dafür muss ich entweder einen der 4...
  3. Zwei Fallrohre in Zisterne leiten

    Zwei Fallrohre in Zisterne leiten: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Beiträgen in diesem Forum habe ich mich nun endlich angemeldet. Und auch gleich meine erste Frage...
  4. Überlauf der Zisterne in Gartenteich

    Überlauf der Zisterne in Gartenteich: Hallo zusammen, wir möchten eine Zisterne im Garten einbauen lassen und den Überlauf für den Teich nutzen. Problem: Der Ausgang/Überlauf an der...
  5. Auslaufhahn wie fixieren?

    Auslaufhahn wie fixieren?: Ich scheitere gerade an der Frage, wie ein Auslaufhahn sicher an der Außenwand fixiert werden kann, wenn es im inneren kein senkrecht fixiertes...