Auslaufhahn in der Zisterne

Diskutiere Auslaufhahn in der Zisterne im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi, ich habe von meiner Zisterne mehrere Leitungen zu Wasserentnahmestellen auf meinem Grundstück verlegt. Diese Leitungen sind etwa 1m tief...

  1. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Hi,

    ich habe von meiner Zisterne mehrere Leitungen zu Wasserentnahmestellen auf meinem Grundstück verlegt.
    Diese Leitungen sind etwa 1m tief und mit Gefälle zur Zisterne verlegt und treffen dort in einer Hauptleitung zusammen.
    Diese ist an die Pumpe inder Zisterne angeschlossen.
    Also alles frostsicher.

    Problematisch ist der letzte Meter an jeder Wasserentnahmestelle.
    Der ist leider nicht frostsicher.
    Daher möchte ich in der Zisterne einen Auslaufhahn an der Hauptleitung anbringen.
    Vor dem Winter könnte ich den öffnen und das Wasser in den Leitungen würde zurück in die Zisterne fließen.

    Nun zum Problem:
    Der Hahn wäre etwa 1 Meter unter dem Schachtdeckel.
    Um den Hahn zu erreichen, müßte ich immer in den Schacht. :(

    Es gibt doch sicherlich irgendeine Standardkonstruktion um mit einer Verlängerung den Hahn auf- und zuzudrehen?

    Wonach müßte ich denn im Netz suchen (alle Begriffe die mir eingefallen sind waren n icht zielführend)?

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Magnetventil

    Wenn eine Pumpe in der Zisterne ist, ist auch Strom vorhanden.
    Du kannst ein Magnetventil vor einem Auslauf anschließen und dieses elektrisch öffnen.

    Allerdings musst du im Jahr doch nur 2mal in die Zisterne.
    Einmal zum Öffnen (vor dem Winter) und einmal zum Schließen (nach dem Winter) des Auslaufhahns.
     
  4. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Hi,

    eigentlich suche ich eine mechanische Lösung.
    Einen Absperrschieber mit Bedienungsstange.
    Gefunden habe ich so etwas als im Durchmesser 50mm bzw. 40 mm.
    Leider brauche ich 1 ".
     
  5. Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo

    wie wäre den folgende Variante. Man nehme ein Rohr oder ähnliches befestige unten ein Flacheisen in welchem man längs schlitze eingearbeitet hat in welchen Bolzen gesetzt werden (durch die Schlitze kann alles variabel angepasst werden). Weiterhin setzt man zwei einseitig geöffnete Ösen in die Wand wodurch die Senkrechte Stange (Rohr) eine Führung erfährt und somit das Rad des Ventils leicht zu finden ist auch wenn sich dieses unter Wasser befindet. Somit kannst du von außen das Ventil Mechanisch öffnen oder schließen. Die Beschreibung ist etwas dürftig die angehängte Zeichnung erklärt vielleicht das ein oder andere noch.
     
  6. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    welche Zeichnung? ;)
     
  7. Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hat gestern irgendwie nicht geklapt. Somit hier ein neuer versuch.
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Auslaufhahn in der Zisterne

Die Seite wird geladen...

Auslaufhahn in der Zisterne - Ähnliche Themen

  1. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  2. Kelleraußentreppe Ablauf Zisterne

    Kelleraußentreppe Ablauf Zisterne: Hallo Bauexperten, kann mir jemand sagen, ob ein Regenwasserablauf einer Kelleraußentreppe in einer Zisterne münden kann? Es geht mir...
  3. Gartenwasserhahn an Zisterne

    Gartenwasserhahn an Zisterne: Hallo trotz intensiver Suche konnte ich leider nichts passendes zum Thema finden. Ich würde gerne an eine Zisterne einen Garten -...
  4. Zisterne - Wasser Grünstich

    Zisterne - Wasser Grünstich: Hallo zusammen, Das Regenwasser unserer Zisterne hat einen erheblichen Grünstich. Um der Ursache auf den Grund zu gehen habe ich mal direkt das...
  5. Trockenlaufschutz f. Pumpe // Erfahrungen zu "H-Tronic Wasserpegelschalter WPS 3000"

    Trockenlaufschutz f. Pumpe // Erfahrungen zu "H-Tronic Wasserpegelschalter WPS 3000": Hallo Zusammen, Dank der langanhaltenden Trockenheit ist unsere Regenwasserzisterne seit vielen, vielen Jahren das erste mal wieder leer. Gute...