Ausmauerung zwischen Sparren über Betonüberzug

Diskutiere Ausmauerung zwischen Sparren über Betonüberzug im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei einem meiner Objekte muss ich die Ausmauerung zwischen den Sparren über einem Betonüberzug dämmen. Es ist vom Architekten geplant 6cm...

  1. #1 LastLivingDinosaur, 30. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2016
    LastLivingDinosaur

    LastLivingDinosaur

    Dabei seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienmakler
    Ort:
    94148 Kirchham
    Hallo,

    bei einem meiner Objekte muss ich die Ausmauerung zwischen den Sparren über einem Betonüberzug dämmen.
    Es ist vom Architekten geplant 6cm Styrodur und 6cm Ytong hierfür zu verwenden. Zur Verklebung beider Platten hat er flexiblen Fliesenkleber vorgeschlagen.
    Nur mit Ziegel ganz normal ausmauern geht nicht. Das Glaserdiagramm sagt hierfür Tauwasserausfall.

    So sieht das aus:

    Betonüberzug.jpg

    Alternativ könnte man auch zwischen den Sparren ein sog. Spatzenbrett (= Stellbrett) einbauen und direkt dahinter mit Steinwolle dämmen. Vorne drauf kämme als Putzträger eine Sauerkrautplatte.
    Für letzteres spricht, wenn man das Spatzenbrett stabil ausführt, dass man da die Vorbau-Außenraffrollos gut befestigen könnte.

    Fragen:
    Wie am stabilsten und langlebigsten Styrodur und Ytong mit dem Betonüberzug verkleben?
    Was haltet ihr von der Spatztenbrettalternative?
    Oder gibt es noch eine ganz andere Idee?

    Grüße

    Hans
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ausmauerung zwischen Sparren über Betonüberzug

Die Seite wird geladen...

Ausmauerung zwischen Sparren über Betonüberzug - Ähnliche Themen

  1. Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich

    Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich: Hallo Bauexperten! Ich möchte bei unserem 30 Jahren alten Einfamilienhaus, den größten Raum im Dachgeschoss sanieren (neu dämmen (WLG32) und dann...
  2. Aufsparrendämmung und Hohle Sparre+Trockenbau

    Aufsparrendämmung und Hohle Sparre+Trockenbau: Hallo Community , dies ist mein erster Beitrag und ich komme einfach nicht weiter . Habe nun schon mehrere Stunden investiert, jedoch komme ich...
  3. Lattung am Mauerwerk / Sparren fehlt

    Lattung am Mauerwerk / Sparren fehlt: Hallo, Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Nun bin ich bei der Anbringung der Lattung auf folgendes Problem gestossen; Ein...
  4. Dachhaken neben Sparren

    Dachhaken neben Sparren: Der Sparren liegt aber leider gang genau auf der Wölbung der Ziegel. Von Braas gibt es ja ein System mit schiene. Aber das ist recht teuer....
  5. Dampfsperre - Aufsparren gedämmter Dach nachträglich zwischen Sparren dämmen

    Dampfsperre - Aufsparren gedämmter Dach nachträglich zwischen Sparren dämmen: Hallo, Wir beabsichtigen unser Dach zusätzlich zu dämmen, bin mir aber bei der Ausführung nicht ganz sicher und möchte euch um Hilfe bitten....