Ausrichtung auf Süd-Ost??

Diskutiere Ausrichtung auf Süd-Ost?? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Servus, bin neu hier und hab gleich mal ne Frage: habe die Möglichkeit auf einem Grundstück ca. 16x30 zu bauen. laut architekt denkt er an...

  1. #1 Hausbauer76, 7. September 2009
    Hausbauer76

    Hausbauer76

    Dabei seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Servus, bin neu hier und hab gleich mal ne Frage:

    habe die Möglichkeit auf einem Grundstück ca. 16x30 zu bauen.

    laut architekt denkt er an eine Süd-Ost Ausrichtung. Dachte bisher SÜd-West ist besse, aber leider ist das Grundstück dafur wohl zu schmal.

    leider verläuft um das Grundstück von SüdOst bis Südwest eine Strasse. Abstand wäre ca. 5m

    was meint ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hausbauer76, 7. September 2009
    Hausbauer76

    Hausbauer76

    Dabei seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
  4. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich würde etwas nicht dogmatisch sehen. Klar ist (energetisch, Sonneneinstrahlung) eine Ausrichtung nach SW sicher per se i.O., aber das alleine macht auch nicht glücklich. Wichtig (oder wichtiger) ist für mich, was ich dort geboten bekomme. Will sagen: Aussicht nach SO: Blick in eine liebliche Bachaue; Ausblick nach SW: Lärmschutzwand vor BAB. Fazit: Süd-Ost. Logisch. Daher: Man kann so etwas nicht isoliert betrachten, sondern ausschließlich im Gesamtkontext!

    Grüße

    Thomas
     
  5. wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Gefällt mir gut Dein Statement, Thomas! Leider habe ich oft den Eindruck, daß bei der Planung nur auf die Orientierung zur Sonne ohne Rücksicht auf alles Andere geachtet wird.
     
  6. #5 Hausbauer76, 8. September 2009
    Hausbauer76

    Hausbauer76

    Dabei seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    genau das denke ich auch....
    erstmal Merci für antworten :winken

    wenn ich bei SÜD/OST direkt eine Strasse mit Abstand von ca. 5m habe brauch ich wohl einen 1,80m hohen Zaun.
    Was wäre da anzuraten (schmal, lärmabhaltend, ca. 30m lang.) Ich will keine "Berliner-Mauer". :mauer
    Ist zwar nur eine Nebenstrasse aber nicht jeder soll mit auf den Esstisch oder in den Griller schauen können :wow

    http://www.bauexpertenforum.de/vbimg...img&imgid=2982
     
  7. #6 Hausbauer76, 8. September 2009
    Hausbauer76

    Hausbauer76

    Dabei seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ausrichtung auf Süd-Ost??

Die Seite wird geladen...

Ausrichtung auf Süd-Ost?? - Ähnliche Themen

  1. Warum wird so in Ost- und Südeuropa gebaut?

    Warum wird so in Ost- und Südeuropa gebaut?: Hallo Experten, Ich verwirkliche mir im Moment einen Lebenstraum und baue ein kleines Ferienhäuschen in Slowenien. Ich bin nur Hobby Maurer,...
  2. Ausrichtung des Hauses heraufinden

    Ausrichtung des Hauses heraufinden: Hallo, ich bin auf der Suche nach der Ausrichtung meines Hauses bzw. benötige die Grad Zahl. Kann mir jemand sagen wie ich die heraus finden...
  3. Ausrichtung Haus auf dem Grundstück

    Ausrichtung Haus auf dem Grundstück: Hallo, wir, ich (34), meine Frau (32) und die Tochter (4) haben ein Grundstück in S-H erworben, welches wir wahrscheinlich im Frühjahr bebauen...
  4. Unterkonstruktion Ausrichten (Holz+Holz)

    Unterkonstruktion Ausrichten (Holz+Holz): Hallo, ich brauche Hilfe beim vorgehen des Ausrichtens der Holzkonstruktion. Bitte bedenkt, dass ich das zum ersten mal mache, deswegen...
  5. Sommerlicher Wärmeschutz bei sehr großem Fenster süd-west

    Sommerlicher Wärmeschutz bei sehr großem Fenster süd-west: Hallo liebe Forengemeinde, wir wollen demnächst mit dem Bau von unserem Hausbeginnen, allerdings gibt es noch ein großes Fragezeichen was eine...