Ausrichtung der Firststeine

Diskutiere Ausrichtung der Firststeine im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bei unserem Neubau mit Satteldach wurden die Firststeine zwar genauso ausgerichtet wie bei unseren Nachbarn aber die "Öffnung" steht...

  1. #1 sierrastar, 6. Mai 2014
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann & Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Hallo

    Bei unserem Neubau mit Satteldach wurden die Firststeine zwar genauso ausgerichtet wie bei unseren Nachbarn aber die "Öffnung" steht jetzt genau nach Westen und somit gegen die Wetterseite

    Gibt es Vorgaben, welche die Ausrichtung der Steine festlegen oder wird nach "Laune" der Dachdecker verlegt.

    Grüße aus Berlin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 7. Mai 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    in berlin kommt doch das schlechte wetter aus dem osten. bei uns von den saarländern.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #3 sierrastar, 7. Mai 2014
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann & Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Sehen wir es mal von der meteorologischen Seite und vertraut man den Statistiken und den eigenen Erfahrungen ist es leider doch der Westen aus dem uns das Wetter trifft :)
     
  5. #4 Friedl1953, 7. Mai 2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ja, ja sagt mir als gelernter Wessi meine Frau auch immer.:yikes
     
  6. #5 rechter Winkel, 7. Mai 2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Zur Ableitung für eingetriebenes Wasser ist die USB zuständig (oder was auch immer geplant wurde). Hin und wieder kommt das Wetter ja auch aus dem Osten (oder N oder S).

    Das gleiche Problem wäre dann ja auch in der Dachfläche anzutreffen. Beim Satteldach bräuchte man dann ja einmal linksseitige Falzziegel und einmal rechtsseitige.
     
  7. #6 sierrastar, 7. Mai 2014
    sierrastar

    sierrastar

    Dabei seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann & Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Eine Unterspannbahn ist drunter und kann das wasser ableiten.

    Ich hätte gedacht, bei gut 80% Westwind in der Jahresstatistik den Wind zu nutzen um beim übers Dach streifen gleich noch Feuchtigkeit "mitzunehmen".
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Unter den Firststeinen wird noch eine zusätzlicher Schutz angebracht. Mit Firstrolle oder Firstelemente montiert die eingetriebenes Wasser auf die Pfannen leiten. Die USB hat hier nichts mit zu tun.
    Deckrichtung für Firststeine ist heute nicht mehr so wichtig, wobei ich immer noch mit dem Wetter decke.
     
  9. #8 Biber53, 7. Mai 2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    ... gegen das Wetter...

    Leider stehen die meisten Gebäude nicht so, daß immer eindeutig gegen die Haupftwetterrichtung gedeckt werden kann.
    Und viele Firste lassen Wasser im Überdeckbereich eindringen.
    Da ist die Wahl des Firstelementes/-rolle schon wichtig. (bei Trockenverlegung)
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 rechter Winkel, 8. Mai 2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    @ Flocke: Es gibt auch Eindeckungssysteme (mit Firstanschlussziegeln), die ohne Firstrolle auskommen. Hier übernimmt die Unterspannbahn die 2. Dichtungsebene in diesem Bereich.
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nein, hier wird das Wasser über die Profilierung und Falzung der Firstanschlusssteine auf die Pfannen geleitet
     
Thema:

Ausrichtung der Firststeine

Die Seite wird geladen...

Ausrichtung der Firststeine - Ähnliche Themen

  1. Ausrichtung des Hauses heraufinden

    Ausrichtung des Hauses heraufinden: Hallo, ich bin auf der Suche nach der Ausrichtung meines Hauses bzw. benötige die Grad Zahl. Kann mir jemand sagen wie ich die heraus finden...
  2. Ausrichtung Haus auf dem Grundstück

    Ausrichtung Haus auf dem Grundstück: Hallo, wir, ich (34), meine Frau (32) und die Tochter (4) haben ein Grundstück in S-H erworben, welches wir wahrscheinlich im Frühjahr bebauen...
  3. Unterkonstruktion Ausrichten (Holz+Holz)

    Unterkonstruktion Ausrichten (Holz+Holz): Hallo, ich brauche Hilfe beim vorgehen des Ausrichtens der Holzkonstruktion. Bitte bedenkt, dass ich das zum ersten mal mache, deswegen...
  4. Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück)

    Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück): Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier viel mit und da wir selber in den Planungen stecken, habe ich mich hier angemeldet um auch...
  5. Filigrandecke ausrichten

    Filigrandecke ausrichten: Hallo Experten, hab heute meine Fertigdecke bekommen, direkt verlegt... Beim Stützen nachziehen hab ich Alulatte unter den Deckenplatten...