Ausschließlich nur mit Fußbodenrücklauferwärung heizen möglich?

Diskutiere Ausschließlich nur mit Fußbodenrücklauferwärung heizen möglich? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor kurzem ein Einfamilienhaus bezogen und möchte mich in Anbetracht der steigenden Energiepreise um die...

  1. AndNo83

    AndNo83

    Dabei seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    SH
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe vor kurzem ein Einfamilienhaus bezogen und möchte mich in Anbetracht der steigenden Energiepreise um die Optimierung meiner Heizungsanlage bemühen.

    Ich habe mich bereits bereits intensiv die Suchfunktion gequält und schon viele Beiträge gefunden. Auch ist mir klar, dass sich eine Optimierung der Heizungsanlage nicht in einer Heizperiode realisieren lässt.


    Nun zu meiner eig. Frage:
    Im Erdgeschoss des Hauses (Massivbauweise, 10 Jahre jung) sind, neben den normalen Wandheizkörpern unter den Fenstern, in jedem Raum (Diele, Wohnzimmer, Küche, Bad) eine separate Fußbodenerwärung über dem RL mit eigenem RTL (4 stck) verbaut.

    Theoretisch könnte ich alle Wandheizkörper auf 0-Stellung setzen und das komplette Erdgeschoss nur mit der Rücklauferwärmung heizen.
    (Zumindest aktuell in der Übergangszeit lassen sich so Raumtemperaturen von 21 Grad erreichen)


    Ist dieser Gedanke überhaupt wirtschaftlich?
    Benötige ich theoretisch dieselbe Wärmeenergie wie zum Aufheizen der Wandheizkörper oder würde ich mit meiner Überlegung Energie sparen?


    Mir ist bewusst, dass eine Fußbodenrückerwärung nicht direkt mit einer richtigen FBH zu vergleichen ist, auch dass man nicht umsonst heizen kann.
    Wärme kosten nun mal Geld, mir geht es bei meiner Frage nur um die wirtschaftlichere Variante (falls es in diesem Fall überhaupt eine gibt)

    Weitere Hintergrunddaten stelle ich diese gern zur Verfügung.

    Ich würde mich über eine Antwort und ggf. Ideen zur Optimierung freuen.


    Freundliche Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 20. November 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    damit ein Raum bei gegebenen Randbedingungen eine gewisse Innentemperatur erreicht, ist immer die gleiche Energiemenge erforderlich. Wie diese dem Raum zugeführt wird, ist dem Raum erst mal egal.

    zur Frage nach Energieeinsparung: Was für eine Heizung haben Sie denn? Und beschreiben Sie mal Ihr Haus, wie wurde gebaut, wie groß, wie hoch ist der Energieverbrauch?
     
Thema:

Ausschließlich nur mit Fußbodenrücklauferwärung heizen möglich?

Die Seite wird geladen...

Ausschließlich nur mit Fußbodenrücklauferwärung heizen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  3. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

    Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  4. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  5. Abbruch der Wand in Eigenregie möglich?

    Abbruch der Wand in Eigenregie möglich?: Hallo in die Runde, meine Frau und ich wollen nächstes Jahr in ihr ehemaliges Elternhaus umziehen. In diesem Kontext hätte ich eine Frage zum...