Ausschreibung, gehört das mit rein???

Diskutiere Ausschreibung, gehört das mit rein??? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich möchte meine Einfahrt Pflastern lassen und bin gerade dabei ein Ausschreibung für die Betriebe zu erstellen. Jetzt habe ich...

1. mazepan

mazepan

Beruf:
    Projektmanager
    Hallo,

ich möchte meine Einfahrt Pflastern lassen und bin gerade dabei ein Ausschreibung für die Betriebe zu erstellen.

Jetzt habe ich irgendwo (weiß und finde es leider nichtmehr) irgendetwas von einer Gewährleistungssummer von ca. 15% auf 5 Jahre und ablösbar gegen eine Bankbürgschaft gelsen.

Gehört sowas in eine Ausschreibung rein?
    Macht ma so etwas (VOB-Konform, legal)?

Ich möchte nach meiner Erfahrung am Jahresanfang diesmal alles richtig machen.

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mazepan

mazepan

Beruf:
    Projektmanager
    Evtl. hat mir auch jemand ein Ausschreibung (Link wo ich eine Vorlage finde) mit der alles Abgedeckt ist.

4. #3 Der Bauberater, 23. September 2009
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
  5. Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Dann würde ich mit deinem Hintergrund die Vergabeunterlagen nicht selbst erstellen.

6. RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Also wenn wegen jeder Kleinstbaustelle Gewährleistungsbürgschaften ausgestellt werden, dann können die Banken das Lachen nicht mehr lassen. Das kostet alles nur Geld.
    Erstelle eine technisch korrekte Leistungsbeschreibung (vor allem spezifiziere einen entspr. ordentlichen Unterbau einschl. Prüfung und Abnahme, gewünschtes Pflaster, etc.), überwache die Bauausführung sauber und dann sollte Dein 'Großprojekt' "Garageneinfahrt pflastern" schon funktionieren; ganz ohne die Bänker zu bereichern.

7. ManfredH

ManfredH Gast

... wozu man allerdings die entsprechenden Fachkenntnisse braucht.

Und wer die hat, der fragt nicht, was in eine Ausschreibung rein gehört und was VOB-konform ist oder nicht. :biggthumpup:

8. wasweissich

wasweissich Gast

was ich gerade zu fachkenntnisse und bezahlte ausschreibung geschrieben hatte , habe ich gelöscht ....

9. ManfredH

ManfredH Gast

hatte aber bestimmt nix mit Architekten und Landschaftsbauausschreibungen zu tun, oder ? :D

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. wasweissich

wasweissich Gast

gerade aktuell:mauer:motz

12. mazepan

mazepan

Beruf:
    Projektmanager
    Darum Frage ich ja, lieber einmal zu viel gefragt als einmal auf der Fre**e liegen.´

Noch hoffe ich, das nicht alle Handwerker "Abzocker" sind.

Thema:

Ausschreibung, gehört das mit rein???

Die Seite wird geladen...

Ausschreibung, gehört das mit rein??? - Ähnliche Themen

1. Gehört der Grad der Einbruchshemmung "RC1-6" in eine CE-Kennzeichnung der Fenster?

Gehört der Grad der Einbruchshemmung "RC1-6" in eine CE-Kennzeichnung der Fenster?: Hallo Leute vom Fach, seit 2014 ist es laut EU-Bauproduktenverordnung Pflicht, eine CE-Kennzeichnung bzw. eine Leistungserklärung, von...
  2. Kostenfrage... was gehört zu den Erdarbeiten, was zu den Bauarbeiten?

Kostenfrage... was gehört zu den Erdarbeiten, was zu den Bauarbeiten?: Hallo, wir bauen massiv, im Vertrag mit der Massivbaufirma sind die Erdarbeiten nicht enthalten. Gerade sind wir an dem Punkt, schwarze Wanne,...
  3. Wem "gehört" das Blech in der Dachmitte?!

Wem "gehört" das Blech in der Dachmitte?!: Hallo. Unser Dach wird neu gedämmt bzw. aufgedoppelt und neue Schindeln. Der Nachbar hatte das schon vor unserem Kauf vor einigen Jahren gemacht....
  4. Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen

Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen: Hallo geschätztes Forum, nach ganz langer Zeit mal wieder Fragen von mir: Den fRSI Wert aus der DIN 4108 kann man ja einfach errechnen,...
  5. Was gehört zu einer Baustelleneinrichtung und muss diese auch wieder entfernt werden?

Was gehört zu einer Baustelleneinrichtung und muss diese auch wieder entfernt werden?: Hallo in die Runde, ich habe mir einen Anbau ans Haus erstellen lassen. Ein Posten im Vertag bzw. der Rechnung war hier auch die...