Ausschreibung nach GAEB

Diskutiere Ausschreibung nach GAEB im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo ich dachte bis vor kurzem, dass die meisten Ausschreibungen nach STLB gemacht werden. Die Arbeiten sind dort ja schön nach...

  1. pumba

    pumba

    Dabei seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo

    ich dachte bis vor kurzem, dass die meisten Ausschreibungen nach STLB gemacht werden. Die Arbeiten sind dort ja schön nach Bauleistungsgruppen gegliedert:
    LB 000 Baustelleneinrichtung
    LB 001 – 022 Rohbau
    LB 023 – 039 Ausbau
    LB 040 – 078 Gebäudetechnik
    LB 080 Straßen, Wege, Plätze
    LB 099 Allgemeine Standardbeschreibung

    Ein Ingenieur der TGA hat allerdings gemeint, dass die STLB von den wenigsten benutzt wird. Lediglich im öffentlichen Wesen findet sie Anwendung. Für große Bauvorhaben sei sie nicht brauchbar, da sich viele Leistungen nicht so standardisieren lassen.
    Wonach orientieren sich Auslober dann bei der Ausschreibung?
    An der VOB-C? Bedeutet das, wenn ich alle Arbeiten ausschreibe, die in der VOB-C gelistet sind eine theoretisch vollständige Leistungebeschreibung habe? D-h für alle Arbeiten ist (je nach Ausführlichkeit des LVs) gesorgt?

    Ich versteh das mit dem ganzen Ausschreibungsvorgang nicht so ganz. Vielleicht hat der ein oder andere auch einen guten Literaturtipp. Das Internet liefert mir meist nur ungenügende, oberflächliche oder teilweise Informationen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Der GAEB Gemeinsame Ausschuss elektronik im Bauwesen erarbeitet das elektronische STLB Standardleistungsbuch.

    http://www.gaeb.de/produkte201.php#?p=

    Das STLB ist grundsätzlich für alle Aussschreibenden und für alle Gewerke anwendbar.

    Es gibt natürlich Gewerke, für die ist es geschickter die Leistungen mit eigenen Texten selbst zu beschreiben. Für beide Fälle, die eigenen Texte sowie die "logischen" STLB-Textbausteine des GAEB benötigt man Fachwissen.

    Nur am Rande: Es lassen sich übrigens grundsätzlich alle Leistungen standardisieren. Es kommt auf die Intension und Intellekt an. Die Intension des GAEB im letzten Jahrzehnt, die Textstrukturierung AUCH für eine Preisdatenbank zu konfigurieren, hat die Textstandardisierung in Teilbereichen leider unhandlich und auch unpraktisch gemacht.

    Die VOB/C erkläre ich nicht. Nur soviel ! Sie ist eine Hilfe für den Ausschreibenden, damit er eine umfassende und kalkulierbare Ausschreibung aufstellen kann und zudem - wenn vereinbart - beinhaltet dieser Teil die Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen für die verschiedenen Gewerke.
     
Thema:

Ausschreibung nach GAEB

Die Seite wird geladen...

Ausschreibung nach GAEB - Ähnliche Themen

  1. Fläche Ausschreibung WDVS weicht von Wärmebedarfsnachweis ab

    Fläche Ausschreibung WDVS weicht von Wärmebedarfsnachweis ab: Hallo, ich habe folgende Fragen: Laut Wärmebedarfsnachweis haben wir eine Fläche von 170 m² neues KS-Mauerwerk an Luft. Die Ausschreibung für...
  2. Trockenbau ausschreiben - verschiedenes

    Trockenbau ausschreiben - verschiedenes: Hallo, ich habe ein paar ganze allgemeine Fragen zur Trockenbauausschreibung, da ich leider unserem Architekten nicht mehr folgen kann. 1-...
  3. Material und Arbeit bei Ausschreibung trennen?

    Material und Arbeit bei Ausschreibung trennen?: Ein bei mehreren Gewerken wiederkehrendes Thema: Fensterbaufirmen bieten Pauschalpreise für Lieferung und Einbau an. Das Problem ist, dass sie...
  4. Verzögerung Ausschreibung - wg Überlastung Architekt (?)

    Verzögerung Ausschreibung - wg Überlastung Architekt (?): Hallo, ich habe einen Architekten für die Phasen 6-9 für einen Neubau von 400 m2 Wfl. Bin fachlich eigentlich sehr zufrieden, aber die...
  5. GAEB vertraglich vereinbaren in Phase 6-9?

    GAEB vertraglich vereinbaren in Phase 6-9?: Hallo, ich möchte gerne einen Architekten mit der Phase 6-9 beauftragen und habe folgende Vertragsklausel vorgeschlagen: "Der AN erstellt seine...