Außen: Betonkellertreppe versiegeln? Klinker zieht Feuchtigkeit!

Diskutiere Außen: Betonkellertreppe versiegeln? Klinker zieht Feuchtigkeit! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Wir haben ein Haus welches 1984 gebaut wurde. Der Kellerabgang macht schon seit Jahren Probleme. Genauer die Klinker / rote...

  1. Gisela

    Gisela

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Marl / NRW
    Hallo!

    Wir haben ein Haus welches 1984 gebaut wurde.
    Der Kellerabgang macht schon seit Jahren Probleme.

    Genauer die Klinker / rote Ziegelsteine an der Hauswand außen + die Klinker an der gegenüberliegenden Wand des Kellerabgangs. Also die Klinkerwand(wände) zwischen den Betonstufen!
    Der Stein zieht jetzt schon bis zur dritten Reihe von jeder Stufe nach oben Wasser.

    Begonnen hat dieser Effekt bereits vor ca. 20 Jahren.
    Angefangen hat es nicht unten, sondern oben bei der ersten, zweiten Stufe an der Hauswand! Zog sich dann im Laufe der Zeit bis zur untersten Stufe und auch rüber zu der anderen Mauer.

    Meiner Laienmeinung nach dringt Regenwasser durch den Übergang Betonstufen und Klinkerwand ein. So zieht der Klinkerstein die Feuchtigkeit an und es steigt hoch.
    Dieser ist auch nun porös / weich. Zerbröselt oberhalb jeder Betonstufe

    Frage: Kann ein Fachbetrieb die Betontreppe versiegeln? So das natürlich die Übergänge zum Klinker verschlossen werden?

    Erhoffe mir dadurch ein weiteres Unterbinden von Wassernachschub.

    Freue mich über Info!

    Gruß
    Gisela
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn du den beton versiegelst hast du keine lange freude dran.
    du redest nur von der gegenüberliegende seite?
    das hört sich eher nach wasser aus dem gelände hinter oder über der treppenwand an welches dann zwischen klinker und wand nach unten fliesst, sich dort staut und die ersten reihen zerstört.
    aber all das ist "hellseherei" und ohne vor ort begutachtung nicht lösbar.
     
  3. Gisela

    Gisela

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Marl / NRW
    Hallo!
    Nein, betroffen sind beide Seiten des Kellerabgangs.

    Ich lade gleich mal Fotos hoch.
     
  4. Gisela

    Gisela

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Marl / NRW
    Die Fotos habe ich heute gegen 15 Uhr gemacht. Die Sonne stand tief. Somit sich bitte nicht vom Schatten irritieren lassen.

    Hauswand:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gegenüberliegende Mauer:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema: Außen: Betonkellertreppe versiegeln? Klinker zieht Feuchtigkeit!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchte wand durch betontreppe

    ,
  2. betontreppe aussen versiegeln

Die Seite wird geladen...

Außen: Betonkellertreppe versiegeln? Klinker zieht Feuchtigkeit! - Ähnliche Themen

  1. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  2. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  3. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  4. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  5. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...