Außen Bodenplatten, Treppen, Mauerabdeckungsplatten und Mauerverblendsteine kleben

Diskutiere Außen Bodenplatten, Treppen, Mauerabdeckungsplatten und Mauerverblendsteine kleben im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Ich habe im Außenbereich mehrere Arbeiten geplant, und ich wollte bei euch Experten nachfragen ob meine Vorgehensweise so richtig ist,...

  1. Baubaun

    Baubaun

    Dabei seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Strassen
    Hallo

    Ich habe im Außenbereich mehrere Arbeiten geplant, und ich wollte bei euch Experten nachfragen ob meine Vorgehensweise so richtig ist, sodass die Steine, welche ich befestigen möchte, sich im Winter nicht lösen:

    Auf das Betonfundament vom Eingangsweg möchte ich Bodenplatten aus Blaustein befestigen (ich glaube das ist noch der einfachste Teil meiner Arbeiten). Hierfür wollte ich eine Drainagematte auf das Betonfundament legen, hierauf kommt ein wasserdurchlässiger Estrich von 4-5cm (100kg Trasszement pro m^3), anschließend klebe ich die Bodenplatten nass auf nass auf den Estrich. Wenn dann Wasser unter die Platten fließt, dass sollte das Wasser bei diesem System auch abfließen.

    Anschließend muss ich auch noch eine Treppe machen, wo ich genau gleich vorgehen würde,also die Drainagematte knicken und diese ganz mit wasserdurchlässigem Estrich bedecken bevor die Tritte und Kontertritte nass auf nass verklebt werden.

    Schlussendlich sollen noch auf einer Stützmauer Abdeckungsplatten verklebt werden, und an der vertikalen Fläche der Mauer sollen Verblendsteine verklebt werden. Hier bin ich mir aber unsicher wie genau ich den Aufbau machen soll, sodass das ganz hält, und eindringendes Wasser abgeleitet wird?

    Da ich kein Experte bin, kann jemand mit Tipps geben, worauf ich achten soll?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außen Bodenplatten, Treppen, Mauerabdeckungsplatten und Mauerverblendsteine kleben

Die Seite wird geladen...

Außen Bodenplatten, Treppen, Mauerabdeckungsplatten und Mauerverblendsteine kleben - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  4. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  5. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....