Aussen-Gewinde auf 51 mm Rohr-Durchmesser schneiden

Diskutiere Aussen-Gewinde auf 51 mm Rohr-Durchmesser schneiden im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten, ich möchte von einem Eisenrohr mit ca 51 mm Außen-Duchmesser (1 ½ Zoll ?) auf ein 28er Cu-Rohr reduzieren. Kann man...

  1. helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Wetzlar
    Hallo Bauexperten,

    ich möchte von einem Eisenrohr mit ca 51 mm Außen-Duchmesser (1 ½ Zoll ?) auf ein 28er Cu-Rohr reduzieren.
    Kann man überhaupt auf ein so dickes Rohr mitteles Kluppe ein Gewinde schneiden? (ich war mal bei einer solchen Aktion mit 1 ¼ Zoll dabei) oder muß man hier schweißen. In dem Fall müsste ich einige Vorsichts-Maßnahmen (brennbare Gegenstände in der Nähe) treffen.

    Danke schon mal

    Helmut
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 30. Mai 2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Rohr 51 mm durchmesser hat danngehts nicht.
    11/2" hat nen Aussendurchmesser von 48,3 mm ....
    2" ---> 60,3

    Die Materialkombination Kupferrohr nach Stahlrohr halte ich nicht für besonders glücklich ... gibts ne Begründung dafür ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Wetzlar
    Könnte es dann sein, dass es sich um 1 3/4 Zoll handelt?
    Ich will die alten Heizkörper incl. Rohre durch neue ersetzen. Aus bestimmten Gründen kann ich das nur nach und nach (Jahr für Jahr) angehen. Auf das alte Eisenrohr kommt ein Absperrhahn, von da geht es mit 28er (evtl. auch 22er) Cu-Rohr weiter.

    Danke für die schnelle Antwort

    Helmut
     
  5. #4 Achim Kaiser, 30. Mai 2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Ahhh .... ne gute alte Schwerkraftheizung ist das, die du da verhunzen willst.

    Das ist Siederohr 51x2,6 mm und keine Gewinderohr.

    Da kannste kein Gewinde drauf schneiden, die Wandung des Rohres ist zu dünn. Da hilft nur - so man den Blödsinn machen will - ein Gewinderohr anzuschweissen und ab da dann neu zu verrohren.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Mehr sage ich dazu nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, ich habe an so einem Rohr (erst vor kurzem) eine Einziehung hergestellt und dann ein Gewindestück drangeschweißt. Es soll noch Heizungsbauer geben, die das können. Auch ein HK-Anschluss mit Stahlrohr wäre möglich. Warum unnötig eine Mischinstallation herstellen? :irre

    Gruß

    Bruno
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aussen-Gewinde auf 51 mm Rohr-Durchmesser schneiden

Die Seite wird geladen...

Aussen-Gewinde auf 51 mm Rohr-Durchmesser schneiden - Ähnliche Themen

  1. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  2. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  3. Flexibles Rohr Empfehlung

    Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  4. Abwasserführung Aufputz außen

    Abwasserführung Aufputz außen: Hallo, ich bin aufgrund der Gegebenheiten gezwungen das Abwasser außen am Gebäude zu führen. In den Boden kann man leider nicht. Welche...
  5. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...