Außen Wanddurchbruch für Fenster , Statik Stahlträger HAE 120 oder HEB 120

Diskutiere Außen Wanddurchbruch für Fenster , Statik Stahlträger HAE 120 oder HEB 120 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich werde demnächst mein nächsten Projekt starten, einen Durchbruch für ein Fenster an der Aussenwand. Ich habe schon 2 mal Durchbrüche...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 erkan1304, 4. Mai 2013
    erkan1304

    erkan1304

    Dabei seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    ich werde demnächst mein nächsten Projekt starten, einen Durchbruch für ein Fenster an der Aussenwand.
    Ich habe schon 2 mal Durchbrüche geschlagen, diese waren aber keine tragenden Wände.
    Deswegen mein Hilferuf in diesem Forum, ich hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps.

    Jetzt zu den Fakten.
    Ich möchte einen Durchbruch von 2 m breit und 1,6 m hoch schlagen.
    Die Aussenwand ist ca. 30 cm Mauerwerk ( Rotstein )+ 15 cm Dämmung und Putz. Über den Durchbruch ist Dachgeschoss Mauerwerk ca. 4 m hoch zu Spitze.

    Ich habe 2 Stahlträger HAE 120 , 3,5m lang , diese beiden sind vorhanden und ich würde sie auch gerne einbauen.
    Die andere Variante wäre 2 neue Stahlträger kaufen, dann würde ich HEB 120 nehmen.

    Ich muss 2 Stahlträger einbauen um den Kraftfluss der Wand erhalten.

    Mein Plan ist es auch die Stahlträger mit 75 cm Auflage einzumauern, bei den vorhandenen.

    Ich freue mich auf eure Empfehlungen, und bedanke mich im voraus.

    P.s. den besten Tip einen Statiker zu beauftragen, wollte ich mir eigentlich ersparen und das Geld in die Baustelle stecken.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 4. Mai 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da hast du am falschen ende gespart, denn solche anfragen werden hier schnell zugemacht!!!
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jede andere Auskunft ist halt auch falsch... Das muß vor Ort kontrolliert und gerechnet werden.

    Mein Abklären hier hat beim Archi 100 Euro gekostet mit Rechnung, das find ich schon eine nette Summe für sowas. Da fang ich doch nicht an zu sparen...
     
  5. #4 Inkognito, 4. Mai 2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich fürchte weniger um die Belastbarkeit der Profile als um die Bauausführung.

    Ansonsten, Wände können auch knicken - das sollte sich jemand ansehen, das ist nix für DIY
     
  6. #5 JamesTKirk, 5. Mai 2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Für Leute, die eine kostenlose Online-Statik haben möchsten, ist dies das falsche Forum. Daher :closed:
     
Thema: Außen Wanddurchbruch für Fenster , Statik Stahlträger HAE 120 oder HEB 120
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerdurchbruch heb120

Die Seite wird geladen...

Außen Wanddurchbruch für Fenster , Statik Stahlträger HAE 120 oder HEB 120 - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Stahlträger

    Stahlträger: Im nächsten Jahr ziehen wir in unser neues Haus. Ebenso wie unsere Fische mit ihrem neuen Aquarium. Was ich zur Zeit überlege ist, ob ich statt...
  3. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  4. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  5. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.