Außenanlagen Holzterrasse

Diskutiere Außenanlagen Holzterrasse im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich plane eine Holzterrasse von insgesamt 80qm, die ich mit Hartholz im Schiffdiele-Format (25x70mm) beplanken möchte. Bezüglich der...

  1. #1 wwschaefer, 22. Mai 2009
    wwschaefer

    wwschaefer

    Dabei seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Lübeck
    Ich plane eine Holzterrasse von insgesamt 80qm, die ich mit Hartholz im Schiffdiele-Format (25x70mm) beplanken möchte. Bezüglich der Unterkonstruktion, werden in der Praxis und in Fachbüchern div. Möglichkeiten angeboten, wobei ich bisher keine 100%-Lösung finden konnte. Verlegung Tragebalken: direkt auf Splittschicht - auf Sand verlegte Gehwegplatten mit Neoprenstreifen als Nässeschutz - auf 60cm tiefem Punkt-Betonfundament mit oder ohne U-Winkel, usw. Für die Lebensdauer der UK entscheidend, ist sicherlich der Schutz gegen Dauer-Feuchtigkeit.
    Fragen: Was sagen die Bauexperten?
    Neuerdings gibt es einen 15 kg schweren und 17 cm hohen Beton-Fundamentstein (Bodenfläche 22x22cm) mit eingelassenen Fugen für die Tragebalken. Gibt es hierzu Erfahrungen? Lt. Hersteller, soll auch der nur "mäßig geübte " Heimwerker problemlos die UK bewerkstellen können.
    Vielen Dank. wwschaefer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolzhausWolli, 22. Mai 2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hartholz im Schiffdiele-Format (25x70mm)

    Versuche mir gerade das vorzustellen.... gibts da einen Link zu?
     
  4. #3 wasweissich, 22. Mai 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wenns doch nicht klappt , haftet der hersteller dann ?? oder gibt es sonst irgendwelche hilfe ? ich glaube nicht

    25x70mm wird aber recht mühselig........

    j.p.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist doch mehr ein Format für vollflächig zu verklebendes Parkett in trockenen Innenräumen als für ne selbsttragende Konstruktion im Freien... :yikes
     
  6. #5 firefox_i, 27. Mai 2009
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hatte ja auch mal mit den Schiffsdielen geliebäugelt.

    Sind halt im Endeffekt halb so schmal wie die "klassischen" 145mm breiten Dielen.

    Also letztenendes doppelter Schraubaufwand...

    Sven
     
  7. #6 wwschaefer, 3. Juni 2009
    wwschaefer

    wwschaefer

    Dabei seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Lübeck
    http://www.spm-holzimport.de/
    im Katalog Seite 9 und Seite 15 sind nähere Angaben zu finden
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außenanlagen Holzterrasse

Die Seite wird geladen...

Außenanlagen Holzterrasse - Ähnliche Themen

  1. Umrandung Rasenfläche wegen Mähroboter bei Neuanlage der Außenanlagen

    Umrandung Rasenfläche wegen Mähroboter bei Neuanlage der Außenanlagen: Ich werde in kürze meine Außenanlagen anlegen. Die Rasenfläche ist links und rechts durch eine Mauer begrenzt. Hinten durch einen Jägerzaun und...
  2. Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen

    Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen: Hallo, ich habe ein Haus bei dem das Erdgeschoss 80cm über dem Bodenniveau liegt und möchte nun eine Holzterasse mit Barfussdielen aus sib....
  3. Finanzierung der Außenanlage nach Fertigstellung des Neubaus

    Finanzierung der Außenanlage nach Fertigstellung des Neubaus: Hallo Bauexperten, Ich benötige einen Kredit für die Gestaltung meiner Außenanlage und habe dabei leichte Verständnisprobleme. Als Einstieg...
  4. Holzterrasse aus Douglasie Unterkonstruktion verschrauben?

    Holzterrasse aus Douglasie Unterkonstruktion verschrauben?: Hallo Ich habe vor im Garten neben die Garage eine Holzterrasse aus Douglasienholz zu bauen. Nun gibt es im Netzt ja jede Menge Bauanleitungen...
  5. Bitte um Info zu Preisen "Erdarbeiten Außenanlage"

    Bitte um Info zu Preisen "Erdarbeiten Außenanlage": Hallo, ich bräuchte mal bitte eine grobe Richtung wieviel die Erdarbeiten für einen PKW Stellplatz und Terrasse kosten würden. KFZ...