Aussenbeleuchtung erweitern

Diskutiere Aussenbeleuchtung erweitern im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin, um meine Frage zu stellen... Ich habe in meiner Garage aus dem Keller kommend eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin, um meine Frage zu stellen...

    Ich habe in meiner Garage aus dem Keller kommend eine Innenleuchte installiert, die mit zwei Lichtschaltern in der Garage verbunden ist. Damit kann ich von jeder Seite der Garage das Innenlicht betätigen.

    Nun habe ich noch zwei Außenleuchten mit Bewegungsmeldern außen an der Garage installiert. Eine vorne und eine hinten. Die Verkabelung habe ich in die Garage geführt, um den Anschluß an die Leitung aus dem Keller herzustellen.

    Nun habe ich vor weiterhin wie bisher die Innenleuchte zu bedienen, also im Wechsel an und ausschalten mit den vorhandenen Lichtschaltern auf beiden Seiten der Garage. Zusätzlich möchte ich vorne mit einem neuen Schalter die vordere Außenleuchte schalten können, ohne das Innenlicht und ohne die hintere Leuchte mit zu schalten und am neuen Lichtschalter an der Hintertür zur Garage nur die hintere Leuchte. Ist das Theoretisch möglich mit normalen Mitteln. Da ich kein Elektriker bin, erschließt sich mir noch nicht, wie ich den Strom in die drei Kreise unabhängig voneinander bekomme...

    Eventuell kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Danke

    Beste Grüße
    Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    das wird sicherlich nur eine ganz kurze Runde hier ;)
     
  4. Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo,

    wie meinst Du das? Darf man derartige Fragen nicht stellen?

    Gruß
    Christoph
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig erkannt. Ein Blick in die Nutzungsbedingungen genügt. Wir werden hier mit Sicherheit keine Bastelanleitungen für Laien verfassen, schon gar nicht wenn es um so Dinge wie el. Strom geht.

    Deswegen

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aussenbeleuchtung erweitern

Die Seite wird geladen...

Aussenbeleuchtung erweitern - Ähnliche Themen

  1. Keller erweitern unter Anbau

    Keller erweitern unter Anbau: Hallo zusammen, wir haben vor das Haus der Schwiegereltern an- und umzubauen. Da stellte sich eine generelle Frage: Soll der Anbau auch...
  2. Bestehende Dämmung erweitern

    Bestehende Dämmung erweitern: Hallo zusammen, wie muss hier die Reihenfolge von Lattung, Dampfsperre und Dämmung aussehen, wenn wir die bestehende 80er Dämmung um weitere...
  3. Wie Außenbeleuchtung (Einfahrt und Hauseingang) mit Bewegungsmelder schalten?

    Wie Außenbeleuchtung (Einfahrt und Hauseingang) mit Bewegungsmelder schalten?: Hallo zusammen, wir sitzen gerade vorm Elektroplan und fragen uns, wie man im folgenden Plan die beiden Leuchten in der Einfahrt (L2) und am...
  4. Terrasse mit Beton erweitern!!??

    Terrasse mit Beton erweitern!!??: Hallo Zusammen, meine Terrasse besteht aus einer Betonplatte. Aus Platzmangel wollen wir diese jetzt irgendwie erweitern. Jetzt stellt sich nur...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.