Außendämmung einer im Haus gelegenen Zwischenwand

Diskutiere Außendämmung einer im Haus gelegenen Zwischenwand im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Ihr, ich habe mich eben hier im Forum angemeldet um eine für mich wichtige Frage zu klären. Wir haben im Haus eine unbeheitzte Garage...

  1. #1 sandforella, 13.03.2009
    sandforella

    sandforella

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsingeniuer
    Ort:
    Blankensee
    Hallo Ihr,

    ich habe mich eben hier im Forum angemeldet um eine für mich wichtige Frage zu klären.

    Wir haben im Haus eine unbeheitzte Garage (nicht angebaut sondern eigener Raum in der Gebäudehülle).
    Jetzt möchten wir einen angrenzenden beheitzten Raum ausbauen und die Wand (11,5cm) zur Garage hin dämmen (Wand trifft auf die Außenwand (36cm Ziegel).

    Könnt ihr mir Empfehlungen zum Dämmmaterial geben.
    Eine Dämmung von der Innenseite des beheitzten Raumes fällt eigentlich aus Platzgründen aus.

    Als Tipp vom Baustoffhändler habe ich Styropor oder wohl besser Mineralfaserplatten erhalten. Was haltet ihr davon ?

    Vielen Dank
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Dämmung soll also in die Garage?
    Das ist an sich unproblematisch, allardings sind die einschlägigen örtlichen Brandschutzbestimmungen einzuhalten!
     
  3. #3 sandforella, 13.03.2009
    sandforella

    sandforella

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsingeniuer
    Ort:
    Blankensee
    Ja die Dämmung sollte wenn möglich auf die Garagenseite.

    Hast Du eine Empfehlung für dem Dämmstoff.
    Wie sieht es mit dem Anschluss an die Außenwand aus. Ist da eine Wärmebrücke zu erwarten ?
     
  4. #4 sandforella, 13.03.2009
    sandforella

    sandforella

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsingeniuer
    Ort:
    Blankensee
    Hab hier mal ne Skizze von der Situation.

    [​IMG]
     
  5. #5 sandforella, 13.03.2009
    sandforella

    sandforella

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsingeniuer
    Ort:
    Blankensee
Thema:

Außendämmung einer im Haus gelegenen Zwischenwand

Die Seite wird geladen...

Außendämmung einer im Haus gelegenen Zwischenwand - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  3. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  4. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...
  5. Aussendämmung Haus aus den 70`gern

    Aussendämmung Haus aus den 70`gern: Ich bin neu hier und hab auch mal ne Frage die vll schon ein paar mal beantwortet wurde aber jeder Fall ist ja bekanntlich anders. Also es...