Außendämmung???

Diskutiere Außendämmung??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Allerseits, würd mich gern über Außendämmung informieren. Soweit hab ich es verstanden, dass man durch die Dämmung Energie und Kosten...

  1. Sushi

    Sushi

    Dabei seit:
    30. August 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerchen
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hallo Allerseits,

    würd mich gern über Außendämmung informieren.

    Soweit hab ich es verstanden, dass man durch die Dämmung Energie und Kosten sparen kann.

    Aber rechnet sich das immer?
    Wir würden gern eine DHH ausm Jahr ´62 erwerben. Ich hatte nicht den Eindruck, als wären die Wände so durchlässig, aber ich kenne mich gar nicht aus. :D:confused:

    Lohnt sich also so eine Außendämmung immer???

    Und ist es richtig, dass man damit auch die Fenster "anpassen" sollte, um Probleme mit Wärmebrücken zu vermeiden?

    DANKE :winken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pirellitx31, 4. September 2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    Hi,
    natürlich kann man nicht pauschal sagen, dass eine Dämmung immer lohnt. Bei einem Haus BJ 62 liegt eine derartige Vermutung aber nahe.

    Es ist empfehlenswert, einen Energieberater hinzuzuziehen. Dieser ermittelt die Schwachstellen, ermittelt die Investitionskosten für sinnvolle Dämmmaßnahmen und die daraus resultierende Energieeinsparung.

    Solch eine Energieberatung kostet nicht viel und wird zudem noch durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezuschusst.
     
  4. Sushi

    Sushi

    Dabei seit:
    30. August 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerchen
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Vielen Dank

    kann ich über die Gelbe Seiten einen Energieberater finden??? denke, ja , oder?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oder mal hier lesen und die links studieren.

    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=368632&postcount=7

    In den meisten Fällen lohnt sich eine Fassadendämmung, aber man darf nicht nur eine Einzelmaßnahme betrachten. Fenster, Türen, Dachdämmung, da gibt es viele Punkte die man beachten sollte.

    Sind die Daten erst einmal erfasst, und in die software eingegeben, dann kann man die Auswirkungen der einzelnen Maßnahmen leicht ermitteln, und dann über notwendigen Invesititionskosten auf ihre Wirtschaftlichkeit hin untersuchen.
    Das ist aber nicht in ein paar Stunden erledigt, und somit meist auch nicht Bestandteil der typ. Standard-Energieberatung.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Sushi

    Sushi

    Dabei seit:
    30. August 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerchen
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    danke schön, da geh ich gleich mal ran!
     
Thema:

Außendämmung???

Die Seite wird geladen...

Außendämmung??? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei nicht ausgemauerter Fachwerkkonstruktion

    Außendämmung bei nicht ausgemauerter Fachwerkkonstruktion: Hallo Zusammen, ich bin demnächst dabei mein Dachgeschoss zu sanieren. Der aktuelle Aufbau stellt sich wie folgt dar. Außenseite Bretter als...
  2. Styropor oder Mineralwolle????

    Styropor oder Mineralwolle????: Hallo liebe Bauexperten, Wir wollen unser 1976 gebautes Klinkerhaus von außen dämmen.....was ist sinnvoll? Styropor ist ja nun wesentlich...
  3. Kellerwände ohne Außendämmung

    Kellerwände ohne Außendämmung: In meiner Nachbarschaft befinden sich Häuser im Bau, bei denen die Kellerwände aus WU-Beton-Fertigteilen ohne zusätzliche Außendämmung wie z.B....
  4. Aussendämmung Minimal - bitte nicht erschlagen sondern diskutieren

    Aussendämmung Minimal - bitte nicht erschlagen sondern diskutieren: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, jedoch schon lange passiver Mitleser. Mich treibt aktuell eine Frage, die ich hier gerne mit Euch...
  5. Außendämmung Keller beim Neubau für das Heimkino

    Außendämmung Keller beim Neubau für das Heimkino: Hallo zusammen, wir planen die Anschaffung eines freistehenden Einfamilienhauses mit Keller. Im einem Kellerraum möchte ich gerne ein Heimkino...