Aussenfasade Farbenarten

Diskutiere Aussenfasade Farbenarten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten die Aussenwände unseres Hauses neu streichen lassen. Da der Putz aber an einigen Stellen Risse aufweißt wurde uns von dem...

  1. Scrabbl

    Scrabbl Gast

    Hallo,

    wir möchten die Aussenwände unseres Hauses neu streichen lassen.
    Da der Putz aber an einigen Stellen Risse aufweißt wurde uns von dem Malerbetrieb eine Silicon-Hartz-Farbe empfohlen.

    Die Vorarbeiter der aber dann heute das erste Mal war hat uns von dieser Farbe abgeraten, mit der Begründung dass das höchsten 2-3Jahre hält und dann haben wir die Risse wieder. Stattdessen riet er uns zu einer Armierungsfarbe die Quartzsand enthält der die Risse auffüllt und sie dauerhaft beseitigt.

    Diese Armierungsfarbe ist aber wesentlich teurer als die Silicon-Hartz-Farbe. Daher wollt ich mal fragen ob sich das wirklich lohnt.

    Ich weiß von unseren Nachbarn (sie haben ihren Balkon neu fließen lassen) das die Risse dort im Balkon mit Hartz geschlossen wurde, gerade daher bin ich etwas skeptisch.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung wie man das auf dem "Mond" macht.

    Vielleicht solltest Du noch erklären wie groß die Risse sind. Dann kann Dir vielleicht jemand schreiben wie man das auf der Erde macht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich würde an Menschen, die auf dem Mond leben, gar keine Tipps geben. Wer weiß denn, was da oben für Wohn- und Rechtsverhältnisse herrschen............:mega_lol:
     
  5. Scrabbl

    Scrabbl Gast

    Gemeinhin bezeichnet man sie wohl als Haarrisse.

    Aber alleine das lediglich über Farben nachgedacht wird, fand ich schon deutlich genug das es keine 5Meter Spalten sein werden oder schmiert man die auf der Erde auch mit Farbe zu :D
     
  6. #5 fassadenschutz, 17. September 2010
    fassadenschutz

    fassadenschutz

    Dabei seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler und lackierer
    Ort:
    bad driburg
    Hallo,
    Mit dieser Amierungsfarbe können Haarrisse geschlossen werden.
    Sand ist nicht in dieser Farbe,sondern Kunstofffasern.
    Haarrisse sind feine, netzförmig verlaufende Risse.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Hundertwasser, 17. September 2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Man hat schon Mondkälber kotzen sehen, direkt vor der Apotheke.

    Risse erfordern eigentlich immer eine Untersuchung vor Ort. Grundsätzlich muss bestimmt werden ob die Risse noch in Bewegung sind oder nicht. Im ersten Fall kann eine faserarmeirte Farbe helfen die rissüberbrückend ist und geringe Bewegungen mitmacht. Bei Rissen ohne Bewegung kann eine quarzsandgefüllte Farbe helfen die die Risse verschlämmt.

    Allerdings muss eben vor Ort beurteilt werden wie groß die Risse sind und ob sie weiterhin in Bewegung sind. Zusätzlich ist abzuklären ob weitere Risse neu auftreten können. Entscheidend ist die Ursache der Risse und davon gibt es, also von den Ursachen, so viele wie auf dem Mond Krater.
     
  9. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Hier schreiben Laien , ohne Analyse empfehlungen die eigentlich in ein Hausfrauenforum gehören .
    Wenn man keine Ahnung von solchen komplexen Dingen hat , sollte man die Finger stillhalten und auf Hundertwasser hören , der schreibt sicher keinen Unsinn weil der Mann sein Handwerk versteht .:bierchen:
     
Thema:

Aussenfasade Farbenarten

Die Seite wird geladen...

Aussenfasade Farbenarten - Ähnliche Themen

  1. Aussenfasade dämmen, oder nicht?

    Aussenfasade dämmen, oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe ein Bungalow Haus 10 x 14m aus Porotonstein Plan T12 / 36,5 Mauerwerk gebaut. (Fenster K1,1, Dach 20 cm 035,...