Außenfassade mit Siliconharzfarbe streichen, welche Grundierung ist empfehlenswert?

Diskutiere Außenfassade mit Siliconharzfarbe streichen, welche Grundierung ist empfehlenswert? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem ich bei vielen Fragen bei der Suche im Internet auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich mich hier angemeldet. Ich bedanke...

1. #1 BauenderLaie, 18. August 2015
    BauenderLaie

BauenderLaie Gast

Hallo,

nachdem ich bei vielen Fragen bei der Suche im Internet auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich mich hier angemeldet.

Ich bedanke mich nochmals für die Fragen, die mir in der Vergangenheit durch das Forum beantwortet worden sind.

Bei uns steht das Streichen der Außenfassade an.

Wir möchten eine Siliconharzfarbe verwenden.

Es gibt hierfür spezielle Tiefengründe, von Acryl-Tiefengrund bis diverse andere und auch spezielle Siliconharzfarben Tiefengründe.

Nun wäre die Frage, welche Ihr empfehlen würdet? Muss ich beim Auftragen von Siliconharzfarbe einen speziellen Tiefengrund nehmen?

Der Preisunterschied ist enorm, der spezielle Tiefengrund kostet das 4-fache des normalen.

Ist der Unterschied wirklich gravierend?

Ich dachte zunächst an diese beiden Tiefengründe (hoffe das schreibt man so :mauer ) :

http://www.amazon.de/Pufas-Tiefengrund-Hydrosol-Acrylat-Tiefgrund-Grundierung/dp/B004WX11V8

oder den hier:

www.amazon.de/Pufas-Siliconharz-Gru...rz-Fassadenfarbe-Fassaden-Grund/dp/B005S01C2C

Was meint Ihr?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Um welchen Untergrund handelt es sich denn?

4. #3 BauenderLaie, 18. August 2015
    BauenderLaie

BauenderLaie Gast

Sorry mein Fehler, der Untergrund ist eine bereits vor wohl 20 Jahren verputzte (wurmputz) und gestrichene Außenfassade.

Darunter ist Beton.

Handelt sich um ein Haus in Massivbauweise, falls das erheblich sein sollte. Baujahr 1973.

5. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Die Verwendung von typfremden Grundierungen ist aus verschiedenen Gründen nicht empfehlenswert.

Es gibt durchaus Unterschiede. Grobdispers/Feindispers, Alkalitätsunterschiede, Kunstharzanteile, Trocknungsart/-zeit etc.

Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber wenn Du artfremd grundierst und die Farbe irgendwann wie eine Haut nach dem Sonnenbrand abgeht, solltest Du Dir selber in den Hintern beißen und nicht auf den Hersteller schimpfen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außenfassade mit Siliconharzfarbe streichen, welche Grundierung ist empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Außenfassade mit Siliconharzfarbe streichen, welche Grundierung ist empfehlenswert? - Ähnliche Themen

1. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  2. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  3. Blasenbildung auf Außenfassade

Blasenbildung auf Außenfassade: Hallo, Wie haben vor 5 Monaten unser Haus bezogen. Es ist ein Architekten-Haus, das auch durch den Architekten als Bauleitung begleitet wurde. Nun...
  4. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  5. Gipsputz Q2 direkt streichen?

Gipsputz Q2 direkt streichen?: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus habe ich eine Frage. Laut Bau- und Leistungsbeschreibung erhalten alle gemauerten Wände einen...