Außenfenster mit Glasbausteinen vermauern

Diskutiere Außenfenster mit Glasbausteinen vermauern im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo werte Bauexperten. Ich möchte ein Fenster (Außen) mit Glasbausteinen mauern. Nur hab ich von den Dingern recht wenig Ahnung. Demzufolge...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. taess

    taess

    Dabei seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo werte Bauexperten.

    Ich möchte ein Fenster (Außen) mit Glasbausteinen mauern. Nur hab ich von den Dingern recht wenig Ahnung. Demzufolge auch dessen Verarbeitung.

    Das Fenster (Glas + Rahmen) ist derzeit 149cm breit und 289cm hoch. Gemauert soll dann ohne Rahmen.

    Meine Fragen:

    Gibt es bei dieser Größe Probleme?

    Was kommt zwischen Wand und Glasbaustein? Sowohl seitlich als auch oben/unten?

    Mit was wird gemauert? Normales Zement-Sand Gemisch?

    Armierung in jede Fuge? Oder nur alle 3-4 Fugen waagerecht?

    Armierung mit seitlichem Mauerwerk verbinden?

    Kann das Fenster in einem Ruck verbaut werden? Oder sollten Pausen eingelegt werden (also warten bis der Mörtel in den untersten Reihen trocknet und erst dann weiter Mauern oder die Wand komplett hochziehen)?

    Danke schonmal für Eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 25. Oktober 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie soll denn der Nachweis von Glasbausteinen gemäß der EnEV geführt werden? Bei einem U-Wert von 3,5 :yikes.
     
  4. taess

    taess

    Dabei seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Magdeburg
    Eigentlich garnicht, denn damit hab ich mich nicht befasst. Brauch ich auch nicht, würde ich jetzt jedenfalls vermuten. Und um des rechtstaatlichen Willens, ziehe ich in diesen Räumen Pflanzen auf.

    Mal davon ab wollte ich ja nur die Fragen beantwortet haben.

    Danke
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Dein Baustoffhändler gibt Dir sicherlich zu Deinem Produkt die nötigen Informationen. Wenn Du Dich niocht total ungeschickt anstellst, wird das auch was. Schick und schlau ist allerdings was anderes. Über diese Flächen geht massiv Energie flöten, auch wenns nur eine Zuchtstation wird...
     
  6. #5 HolzhausWolli, 25. Oktober 2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Glasbausteine.... waren das nicht die 70er? Sind die etwa wieder im Kommen? :bounce:
     
  7. #6 wasweissich, 25. Oktober 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die paar , die noch irgendwo rumhängen , sind im gehen .......:shades



    btw: der TE möchte nur seine frage beantwortet haben , und nicht irgendwelche bedenken oder anmerkungen ..........:bounce:
     
  8. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    naja die glasbausteine sind aktuell gard wieder recht modern- allerdings im innenbereich!

    wir wollten die in die innewände Windfang treppenhaus esszimmer ect einzeln immer mal wieder unregelmässig einbauen, haben wir in prospekten und zeitschriften gesehen, in milchglas satiniert... hat echt gut ausgesehen...
    aber leider giebts die teile nur in max 20 cm stärke- also 17,5 cm mauerwerk putzbündig...
    da wir aber innen überall 24er mauerwerk haben giengst leider nicht......

    für die außenwand ein ennrgietechnisches nogo- naja vielleicht als 2 schaliges mauerwerk:-)):mauer
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. taess

    taess

    Dabei seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Magdeburg
    oO Das es in jedem Forum Leute geben muss, welche zu jedem Scheiß ihren Kommentar drunter setzen müssen. Hört mal auf zu trollen. Ich wollte einfach nur ein paar Fragen beantwortet haben.

    Selbst wenn ich ne Glasfront mit Strohmatten auslegen wollte, wäre das ja immernoch meine Sache, ich will einfach nur wissen, wie es am besten Funktioniert.

    Mit der Hoffnung auf Beantwortung meiner Fragen, bedanke ich mich wieder im Vorraus.
     
  11. #9 Olaf (†), 27. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Bevor...

    Du hier dicke Backen machst sollteste Dich mal mit der Gesetzeslage auseinandersetzen. Und hier einen offensichtlich geplanten Verstoß zu billigen kommt nicht in die Tüte, da gibts auch klare Worte.

    Und hinsichtlich Deiner Frage: Du willst ja alles selber machen - frag doch dort, wo Du das Material einkaufst, da müsste Dir doch geholfen werden.

    Und da wohl alles gesagt ist mach ich das Ding zu.

    Kleiner Hinweis: Solltest Du der Meinung sein, hier festlegen zu können, wer Dir hier wie zu antworten hat, wird das Schließen nicht nur den Thread betreffen.
     
Thema: Außenfenster mit Glasbausteinen vermauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster aus glasbausteinen

    ,
  2. glasbausteine im außenfenster

    ,
  3. fenster mauern aus glasbausteinen

    ,
  4. glasbausteine mauern fenster
Die Seite wird geladen...

Außenfenster mit Glasbausteinen vermauern - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine tragend?

    Glasbausteine tragend?: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1964. Jetzt habe ich mehrmals gelesen das Glasbausteine sowohl Heute als auch früher...
  2. Außenwand Treppenhaus mit einzelnen Glasbausteinen Problem!

    Außenwand Treppenhaus mit einzelnen Glasbausteinen Problem!: Hallo liebe Community, ich habe ein Reihenendhaus mit Treppenhaus in das 1. OG. Es sind jeweils 11 Nischen mit einem oder zwei Glasbausteinen...
  3. Duschtrennwand aus Glasbausteinen

    Duschtrennwand aus Glasbausteinen: Hallo Liebe Leute, ich bin neu hier bin 25 Jahre, Servicemonteur und baue derzeit in meinem Elternhaus eine kleine Wohnung. Es handelt sich...
  4. Glasbausteine raus, Fenster rein!

    Glasbausteine raus, Fenster rein!: Hallo zusammen, wir haben vor ein Haus aus den 60er Jahren zu erwerben. Der Flur wurde damals mit eine Glasbausteinwand versehen. Diese hat die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.