Außenfensterbänke bei Dämmung entfernen oder kürzen

Diskutiere Außenfensterbänke bei Dämmung entfernen oder kürzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr unser Haus noch dämmen (16cm). Im Zuge dessen bat mich der planende Architekt zu prüfen wie weit meine...

  1. AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    Hallo zusammen,

    wir werden dieses Jahr unser Haus noch dämmen (16cm). Im Zuge dessen bat mich der planende Architekt zu prüfen wie weit meine Außenfensterbänke in die Fassade bzw. unters Fenster einfahren. Er meint wir sollten sie lieber komplett rausnehmen anstatt bündig an der Fassadenkante abzuflexen und dann unter dem Fenster ausmauern bevor die neuen Fensterbänke montiert werden. Wir müßen zwar ohnehin die Fensterlaibungen entfernen um mit der Dämmung ranzufahren, aber bei den alten Fensterbänken tue ich mich irgendwie schwer weil es doch sehr aufwendig ist und ich möchte nichts beschädigen ohne einen wirklichen Nutzen davon zu haben.

    Die generelle Frage ist: Lohnt es sich die Fensterbänke komplett rauszunehmen um eine Kältebrücke zu vermeiden. Wenn ich bei anderen Altbausanierungen schaue, werden die alten Fensterbänke meistens nur an der Fassadenkante abgelfext.

    Danke vielmals im vorraus

    Andi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WitPro2012, 22. Juni 2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Hallo Andreas,
    die Frage ist...welche Art von Fensterbänken ist im Bestand...wie sind diese Fensterbänke am unteren Fensterholz verbaut ( ca. 20 mm unterbaut oder plan an das Fensterholz angesetzt )...welche Art von FB werden bei der Fassadensan. neu eingebaut. ( Naturstein oder Alu ? ) .. vor dem Anbringen der Wärmedämmung oder danach ???

    Gruß aus Wittenberg
     
Thema:

Außenfensterbänke bei Dämmung entfernen oder kürzen

Die Seite wird geladen...

Außenfensterbänke bei Dämmung entfernen oder kürzen - Ähnliche Themen

  1. Bohrloch in Dämmung

    Bohrloch in Dämmung: Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....
  2. Makulaturtapete entfernen

    Makulaturtapete entfernen: Hallo erstmal. Wir haben uns einen Altbau gekauft und sind nun am Teil renovieren und Teil sanieren , aber hinter den Tapeten ist eine weisse...
  3. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

    Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  4. Dämmung der obersten Betondecke

    Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...
  5. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

    Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...