Außenfensterbänke bei Dämmung entfernen oder kürzen

Diskutiere Außenfensterbänke bei Dämmung entfernen oder kürzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr unser Haus noch dämmen (16cm). Im Zuge dessen bat mich der planende Architekt zu prüfen wie weit meine...

  1. #1 AndreasF, 15.06.2012
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    Hallo zusammen,

    wir werden dieses Jahr unser Haus noch dämmen (16cm). Im Zuge dessen bat mich der planende Architekt zu prüfen wie weit meine Außenfensterbänke in die Fassade bzw. unters Fenster einfahren. Er meint wir sollten sie lieber komplett rausnehmen anstatt bündig an der Fassadenkante abzuflexen und dann unter dem Fenster ausmauern bevor die neuen Fensterbänke montiert werden. Wir müßen zwar ohnehin die Fensterlaibungen entfernen um mit der Dämmung ranzufahren, aber bei den alten Fensterbänken tue ich mich irgendwie schwer weil es doch sehr aufwendig ist und ich möchte nichts beschädigen ohne einen wirklichen Nutzen davon zu haben.

    Die generelle Frage ist: Lohnt es sich die Fensterbänke komplett rauszunehmen um eine Kältebrücke zu vermeiden. Wenn ich bei anderen Altbausanierungen schaue, werden die alten Fensterbänke meistens nur an der Fassadenkante abgelfext.

    Danke vielmals im vorraus

    Andi
     
  2. #2 WitPro2012, 22.06.2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Hallo Andreas,
    die Frage ist...welche Art von Fensterbänken ist im Bestand...wie sind diese Fensterbänke am unteren Fensterholz verbaut ( ca. 20 mm unterbaut oder plan an das Fensterholz angesetzt )...welche Art von FB werden bei der Fassadensan. neu eingebaut. ( Naturstein oder Alu ? ) .. vor dem Anbringen der Wärmedämmung oder danach ???

    Gruß aus Wittenberg
     
Thema:

Außenfensterbänke bei Dämmung entfernen oder kürzen

Die Seite wird geladen...

Außenfensterbänke bei Dämmung entfernen oder kürzen - Ähnliche Themen

  1. Aussenfensterbank Kupfer WdVS- Lieferant?

    Aussenfensterbank Kupfer WdVS- Lieferant?: Ich würde gern eine Aussenfensterbank aus Kupfer verwenden. Hausbestand aus den 1950er Jahren, geplante Dämmstärke 16cm. Kennt jemand einen...
  2. Was für ein Material Außenfensterbank?

    Was für ein Material Außenfensterbank?: Hallo liebe Community, Ich bin etwas ratlos aus was für ein Material die Fensterbank besteht? Nachbar hat die selben und die wirkt wie Porzellan...
  3. Außenfensterbänke Empfehlung

    Außenfensterbänke Empfehlung: Hallo zusammen, wir lassen in kürze unsere Außenfassade sanieren. Wir wollen auch neue Aluminium Fensterbänke auf die alten Stein Fensterbänke...
  4. Alu-Außenfensterbänke - Pulverbeschichtet

    Alu-Außenfensterbänke - Pulverbeschichtet: Hallo Zusammen, mal eine Frage in die Runde [IMG]:). Wie sind eure Erfahrungen was Außenfensterbänke angeht? Insbeondere bzgl. Materialien. Wir...
  5. Schallschutz für Außenfensterbank

    Schallschutz für Außenfensterbank: Hallo, in den nächsten Tagen kommen endlich unsere Gaubenfenster, und dann wird der Spengler die verlängerte, d.h. tiefere Außenfensterbank...