Außenfensterbänke + Wasserabführung

Diskutiere Außenfensterbänke + Wasserabführung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, funktioniert die Wasserabführung nicht richtig, oder ist doch alles in Ordnung (siehe Foto)? Vielen Dank Gruß stowoda [ATTACH]

  1. stowoda

    stowoda

    Dabei seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    BW
    Hallo,

    funktioniert die Wasserabführung nicht richtig, oder ist doch alles in Ordnung (siehe Foto)?
    Vielen Dank
    Gruß
    stowoda

    image.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    haste nochmal ne Detailaufnahme des Anschlußbereiches der Fensterbank in der Laibung?
    -c
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das Wasser läuft so ab, wie es deine Fensterbank vorgibt.

    D.h. entlang der Putzkante und dann seitlich herunter.

    Passiert z.B. bei Alu-Bänken nicht, da die seitlich eine Aufkantung haben, die das Wasser zur Vorderkante der Fensterbank ableitet.

    Guckst Du hier
     
  5. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Sind auf der Unterseite der FB die Abtropfkanten eingefräst?
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Bauking

    Abtropfkanten helfen da (seitlich) nicht wirklich.
     
  7. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Wasserabführung funktioniert nicht richtig und doch ist alles in Ordnung.

    D.h. Du kannst Niemandem, außer dem der die Fensterbänke bestellt hat, eine Mängelanzeige schreiben.
    In ein paar Jahren werdet Ihr ganz hässliche Rotznasen auf dem Putz haben. Es sei denn, Ihr wischt nahezu täglich die Fenster und -bänke sauber.

    Abhilfe hatte bei mir bis zu einem gewissen Grade eine kleine Silikonnaht an den seitlichen Kanten geschaffen.
    Dadurch soll das Wasser nach vorn abtropfen und kann nicht so leicht seitlich an der Wand entlang laufen.
    Muss aber jährlich erneuert werden.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. stowoda

    stowoda

    Dabei seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    BW
    Das sind ernüchterne Feststellungen.
    Dachte, die Erfahrung des Bauträgers wäre etwas wert..

    @corner
    Meinst Du eine Detailaufnahme der Stelle an der die Fensterbank (wagerecht) die Fassade (senkrecht) berührt?

    @Bauking
    Eingefräste Kanten gibt es drei. Eine auf der Unterseite (längs) und zwei auf der Oberseite (quer).

    @Thomas
    Dachte auch bereits daran mit Silikon das Wasser zu führen.

    Ich muss mal Wasser auf die Fensterbank gießen und dann das Verhalten beobachten.
    Detailierte Photos stelle ich noch ein.

    Danke Euch.
     
  10. #8 Gast036816, 23. April 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wieviel neigung hat die fensterbank eigentlich?
     
Thema:

Außenfensterbänke + Wasserabführung

Die Seite wird geladen...

Außenfensterbänke + Wasserabführung - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Wie rund dürfen Naturstein-Aussenfensterbänke sein

    Wie rund dürfen Naturstein-Aussenfensterbänke sein: Bei unserem Neubau wurden bei zwei Fenstern die Naturstein-Aussensterbänke rund eingebaut (wenn man über die vordere Kante schaut). Der...
  3. Außenfensterbank unsachgemäßer Einbau

    Außenfensterbank unsachgemäßer Einbau: Hallo alle zusammen, ich lese seit einiger Zeit immer mal wieder hier im Forum mit. Nun habe ich selbst ein mehr oder weniger großes Problem....
  4. wie Fenster auswechseln, wenn Außenfensterbank aus Eternit?

    wie Fenster auswechseln, wenn Außenfensterbank aus Eternit?: Ich möchte durch eine Fensterfirma bei mir neue Fenster einbauen lassen. Nun habe ich in den alten Hausunterlagen gelesen, dass die...
  5. Außenfensterbank (Cu) geht bis in den Innenraum

    Außenfensterbank (Cu) geht bis in den Innenraum: Guten Morgen, beim entfernen meiner Holzfensterbretter (Baujahr 1993) in den Gaubenfenstern ist mir aufgefallen, daß das äußere...