Außenfensterbank - Aufmauern?

Diskutiere Außenfensterbank - Aufmauern? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Nächsten Woche werden endlich unsere Fenster montiert. Jetzt stellen sich noch für uns noch folgende Fragen: Im OG haben wir bodentiefe...

  1. quixly

    quixly

    Dabei seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bayern
    Nächsten Woche werden endlich unsere Fenster montiert.

    Jetzt stellen sich noch für uns noch folgende Fragen:

    Im OG haben wir bodentiefe Fenster, diese haben durch den Bodenaufbau einen Bodeneinstand von 14 cm. Was macht man bei diesen 14 cm auf der Aussenseite?
    1. Aufmauern
    2. Mit XPS-Dämmung ausfüllen
    3. sonstige Vorschläge?

    Die Festerfirma wird auch die Alufensterbretter für aussen montieren.
    Wie ist das denn zu händeln, muss die Aufmauerung oder Dämmung vor Montage der Fensterbretter erfolgen, oder kann das nachträglich ausgefüllt werden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Unter...

    das bodentiefe kommt eine Verbreiterung in Höhe des Fussbodenaufbaus.
    Sollte der Fb aber wissen - also Höhe Fussbodenaufbau mitteilen.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 3. September 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dafür sollte es doch ein Detail geben, aus dem hervorgeht, was sich der Planer dazu gedacht hat!
     
  5. quixly

    quixly

    Dabei seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bayern
    Also der Fensterbauer weiß das, von Ihm stammen ja die beiden Vorschläge mit Dämmung bzw Mauern. Unser Neubau wurde mit 42,5 er Unipor Coriso W08gemauert. Die Fenster werden mit einer Tiefe von ca. 11,5 cm in der Laibung gesetzt. Wenn die Dämmung nicht druckfest genug ist (ich dachte im XPS ist druckfest) dann bleibt eigentlich nur Aufmaueren.

    Oder was hat es mit dieser Verbreiterung auf sich, wird der Bodeneinstand dann statt der Bautiefe von 8,8 gleich über 20 cm breit? Wie sieht das von aussen aus, kann das mit Verputzt werden, oder sieht man das Kunststoff?
    (Fenster sind Kunststofffenster mit Aluschale in Ral 7016)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außenfensterbank - Aufmauern?

Die Seite wird geladen...

Außenfensterbank - Aufmauern? - Ähnliche Themen

  1. Wie rund dürfen Naturstein-Aussenfensterbänke sein

    Wie rund dürfen Naturstein-Aussenfensterbänke sein: Bei unserem Neubau wurden bei zwei Fenstern die Naturstein-Aussensterbänke rund eingebaut (wenn man über die vordere Kante schaut). Der...
  2. Außenfensterbank unsachgemäßer Einbau

    Außenfensterbank unsachgemäßer Einbau: Hallo alle zusammen, ich lese seit einiger Zeit immer mal wieder hier im Forum mit. Nun habe ich selbst ein mehr oder weniger großes Problem....
  3. wie Fenster auswechseln, wenn Außenfensterbank aus Eternit?

    wie Fenster auswechseln, wenn Außenfensterbank aus Eternit?: Ich möchte durch eine Fensterfirma bei mir neue Fenster einbauen lassen. Nun habe ich in den alten Hausunterlagen gelesen, dass die...
  4. Außenfensterbank (Cu) geht bis in den Innenraum

    Außenfensterbank (Cu) geht bis in den Innenraum: Guten Morgen, beim entfernen meiner Holzfensterbretter (Baujahr 1993) in den Gaubenfenstern ist mir aufgefallen, daß das äußere...
  5. Träger aufmauern oder nicht? Bzw, geht das so . . Hilfe wäre toll

    Träger aufmauern oder nicht? Bzw, geht das so . . Hilfe wäre toll: Hallo ersma an alle. Ich bin Thomas 28 Jahre, habe ein altes Haus gekauft (2013), nachdem der Umbauantrag durch war, wurde alles entkernt, neues...