Außenfensterbank und Rolladenführungsschiene

Diskutiere Außenfensterbank und Rolladenführungsschiene im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unseren Außenfensterbänken und Rolladenführungsschienen ist einiges schief gelaufen (s. Foto im Anhang). Ablauf: - Rolladenbauer...

  1. Steffelmuc

    Steffelmuc

    Dabei seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    München
    Hallo,

    bei unseren Außenfensterbänken und Rolladenführungsschienen ist einiges schief gelaufen (s. Foto im Anhang).

    Ablauf:
    - Rolladenbauer hat Trägerprofil für Rolläden montiert.
    - Fensterbauer hat danach die Außenfensterbänke montiert.
    - Verputzt
    - Rolladenführungsschiene und Rolläden montiert.

    Ergebnis ist im angehängten Bild zu sehen und entspricht bei weitem nicht was von H. Ries auf http://www.khries.de/fensterbank2.htm emfohlen wird. Diese Emfehlung deckt sich auch mit der Einbauempfehlung eines großen Führungsschienenherstellers.

    Lt. Fensterbauer sind die Fensterbänke tatsächlich zu kurz und es werden nun die Fensterbänke ausgebaut, neue längere eingebaut und erneut zugeputzt.

    So weit so gut. Nur der Rolladenbauer sieht bei sich keine Mängel und nimmt dazu wie folgt Stellung:

    "Punkt1:

    Die neue EN DIN 13 659, die seit dem 01.04.2006 die DIN 18073 ersetzt, sagt aus, dass ein Rolladen auf der Fensterbank aufsitzen und dicht schließen muss. Dieser Tatbestand wurde bei unserer Montage erfüllt. Ein Führungsschienenende im unteren Bereich ist in der EN DIN 13659 nicht definiert, daher enden die Rolladenführungsschienen aus optischen Gründen an der Oberkante der Fensterbankaufkantung bzw. Oberkante Fensterbankfalz.

    Punkt 2:

    Das Führungsschinenen-Grundprofil wurde von uns an der Stockaußenkante und auf Unterkante Fensterbankfalz montiert. Zum Zeitpunkt der Montage unseres Grundkörpers war auf der ganzen Baustelle keine Fensterbank vorhanden. Somit ist es Aufgabe des Fensterbauers bei der Montage der Fensterbänke darauf zu achten, dass die Fensterbankaufkantung und das Grundprofil der Rolladenführung übereinandersitzen, so dass ein sachgemäßes Einputzen der Grundprofile und der Aufkantung an der Fensterbank möglich sind.

    Zu den Hinweis der Fachveröffentlichungen des Sachverständigen (s. http://www.khries.de/fensterbank2.htm) teilen wir Ihnen mit, dass es sich dabei lediglich um Einbauvorschläge des Profilherstellers handelt, nicht jedoch um eine Einbauvorschrift. Diese regelt ganz klar die EN DIN 13659.



    Was ist davon zu halten?

    Ist es tatsächlich so, dass Vorgaben der Hersteller, wie z. Bsp. http://www.bug.de/_de/content/download_files/pdf/distance_einbau.pdf, lediglich Vorschläge sind. Oder inwieweit sind diese Vorschläge/ Anweisungen verbindlich und warum stimmen diese mit der DIN EN 13 659 nicht überein?

    Ist die Montagen neuer längerer Fensterbänke die sinnvollste Lösung?
    Muß die Rolladenführungsschiene jetzt bis auf die Fensterbank gehen
    oder reicht es tatsächlich, wenn sie wie bei uns auf dem U-Profil endet?

    Wer kann mir einen kompententen Sachverständigen dafür wenn möglich im Raum südlich von München empfehlen?


    Danke und Grüße

    Stephan

    P.S.: Unser Architekt ist über den Rolladeneinbau nicht besonders informiert, da hier im Alpenvorraum ganz selten Rolladen eingebaut werden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Steffelmuc

    Steffelmuc

    Dabei seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    München
    ... Bild:
     
  4. khr

    khr

    Dabei seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
Thema:

Außenfensterbank und Rolladenführungsschiene

Die Seite wird geladen...

Außenfensterbank und Rolladenführungsschiene - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Wie rund dürfen Naturstein-Aussenfensterbänke sein

    Wie rund dürfen Naturstein-Aussenfensterbänke sein: Bei unserem Neubau wurden bei zwei Fenstern die Naturstein-Aussensterbänke rund eingebaut (wenn man über die vordere Kante schaut). Der...
  3. Außenfensterbank unsachgemäßer Einbau

    Außenfensterbank unsachgemäßer Einbau: Hallo alle zusammen, ich lese seit einiger Zeit immer mal wieder hier im Forum mit. Nun habe ich selbst ein mehr oder weniger großes Problem....
  4. wie Fenster auswechseln, wenn Außenfensterbank aus Eternit?

    wie Fenster auswechseln, wenn Außenfensterbank aus Eternit?: Ich möchte durch eine Fensterfirma bei mir neue Fenster einbauen lassen. Nun habe ich in den alten Hausunterlagen gelesen, dass die...
  5. Außenfensterbank (Cu) geht bis in den Innenraum

    Außenfensterbank (Cu) geht bis in den Innenraum: Guten Morgen, beim entfernen meiner Holzfensterbretter (Baujahr 1993) in den Gaubenfenstern ist mir aufgefallen, daß das äußere...