Aussenfühler Vaillant VRC-DCF, Kabelführung

Diskutiere Aussenfühler Vaillant VRC-DCF, Kabelführung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich habe im Keller einen Heizkessel von Vaillant mit Heizungsregelung VRC calormatic UBW und einem Aussenfühler an der Fassade...

  1. bob1234

    bob1234

    Dabei seit:
    4. April 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Zusammen,

    ich habe im Keller einen Heizkessel von Vaillant mit Heizungsregelung VRC calormatic UBW und einem Aussenfühler an der Fassade VRC-DCF.

    Nun meine Frage:

    Darf ich das Kabel für den Aussenfühler an beliebiger Stelle einfach kappen und es mit einer Kabeldose frei verlegen (muss das Kabel verlängern und neu im Raum verlegen), oder muss das Kabel vom Heizkessel bzw. der Heizungsregelung bis zum Aussenfühler durchgängig konfektioniert sein?

    Es wäre Klasse, wenn mir jemand dazu einen Rat geben könnte!

    Vielen Dank und schöne Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Solange die Übergangswiderstände gering sind, also die Kontaktstellen gut gemacht sind, dürfte das keine Rolle spielen. Der Aussenfühler ist idR nur ein temperaturabhängiger Widerstand.

    Gruss
     
  4. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Zumindest früher saß bei Vaillant im Außensensor auch das Empfangsmodul für die Funkuhr. Über das Kabel laufen also schon digitale Signale. Wahrscheinlich kann man es aber trotzdem problemlos verlängern. Dein Heizi sollte das wissen.
     
  5. #4 Sanierung2012, 17. März 2015
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Ob du das "darfst" weiß ich nicht, aber es ist möglich.
    Ich meine unsere WP hat ebenfalls den VRC-DCF als AF mitgeliefert bekommen.
    Der AF ist bei uns seit über einem Jahr provisorisch(!) an etwa 12-15m Telefonleitung angeschlossen welche in einer Abzweigdose mit 2-3m "Jalousieleitung" verklemmt ist, an welcher dann letztlich der AF hängt. Es ist also eine Klemmstelle dazwischen und das funktioniert bisher ohne Probleme.
    Das heißt aber nicht, dass es bei dir genauso geht und du das so ausführen "darfst".
     
  6. bob1234

    bob1234

    Dabei seit:
    4. April 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Duisburg
    OK, also ich >darf< ! :-)

    Tatsächlich hängt da auch das Funkmodul für die Funkuhr mit dran...

    Probiere das jetzt einfach mal aus... Das mit der Telefonleitung macht mir Mut, dass es klappt!

    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

    VG
     
Thema: Aussenfühler Vaillant VRC-DCF, Kabelführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant vrc calormatic ubw außenfühler

    ,
  2. Vaillant Aussenfühler jabel

Die Seite wird geladen...

Aussenfühler Vaillant VRC-DCF, Kabelführung - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  3. Vaillant eRelax anschließen

    Vaillant eRelax anschließen: Guten Tag zusammen, Wir haben eine Ecotec Plus Heizung aus dem Jahre 2011 mit calormatic 470 mit kabelgeführtem Außenfühler. Diesen würde ich nun...
  4. Vaillant Untertischspeicher funzt nicht - Überhitzungsschutz defekt?

    Vaillant Untertischspeicher funzt nicht - Überhitzungsschutz defekt?: Hallo zusammen, brauche mal die Hilfe der Experten hier im Forum. Ich habe letzte Woche einen Vaillant Untertischspeicher angebaut. Dieser...
  5. Vaillant Unistor WW Ausgang nach 2 Jahren halb durchgegammelt

    Vaillant Unistor WW Ausgang nach 2 Jahren halb durchgegammelt: Hallo Experten Nachdem wir die meisten Wehwehchen hinsichtlich Sanitär und Heizung mit unserem GU klären konnten fiel mir Anfang des Jahres...